CyberForum: InnovationJourney – die Reise zur digitalen Innovation

Überall spricht man von „Digitaler Innovation“ und wie wichtig das Thema für Unternehmen ist. Vor allem mittelständischen Unternehmen fällt es schwer, das Thema anzugehen und umzusetzen. Um diese Unternehmen zu unterstützen und die Digitalisierung in Baden-Württemberg voranzutreiben, startet das CyberForum mit der InnovationJourney ein neues Angebot, das die Reise zu einem digitalen, innovativen Unternehmen erleichtert.

Slogen: Starte deine Reise
Quelle: CyberForum

Egal an welchem Punkt ein Unternehmen sich gerade befindet, CyberForum als Netzwerk und Wissensplattform stellen mögliche Ziele vor, planen die beste Route, statten Unternehmen mit dem richtigen Knowhow aus und binden zielgerichtet Expertinnen und Experten mit ein. Am Ende der Reise wurden digitale Vorhaben erfolgreich umgesetzt und teilnehmende Unternehmen im Bereich der digitalen Innovation zukunftsfähig aufgestellt.

Nicolas Benz, der verantwortlich für die InnovationJourney ist, weiß, wie wichtig das Thema „Digitale Innovation“ für Unternehmen ist und welche Potenziale es birgt, kennt aber auch die Herausforderungen, die dieser Schritt mit sich bringt: „Die Geschäftswelt ist heute so schnelllebig, dass Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt ist. Unternehmen müssen sich also ständig weiter entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielen Unternehmen ist das inzwischen bewusst, die Umsetzung stellt sie aber vor neue Herausforderungen. An diesem Punkt unterstützen wir. Bei der InnovationJourney holen wir die Unternehmen dort ab, wo sie gerade stehen. Wir zeigen ihnen, wo die Reise hingehen kann und unterstützen bei der Umsetzung. Dank unseres großen Hightech.Unternehmer.Netzwerk. können wir wichtige Kontakte zu Expertinnen und Experten vermitteln und so spezifisches Knowhow nutzbar machen.“

Verlauf der InnovationJourney

Zu Beginn erhalten die Teilnehmenden ein kostenloses Erstgespräch, bei dem eine Reifegrad-Analyse erstellt und gemeinsam eine Roadmap ausgearbeitet wird. Durch verschiedene Weiterbildungen in Digital- und Tech-Themen sowie den Bereichen Innovationskultur, -Struktur und Prozessen wird digitale Kompetenz in den Unternehmen aufgebaut.

Nachdem das Ziel klar ist und das Unternehmen richtig ausgestattet ist, beginnt die eigentliche Reise. Beim ersten Stopp untersuchen wir gemeinsam mit dem Unternehmen die aktuellen Problemstellungen und schaffen ein detailliertes Verständnis der Herausforderungen. Daraus werden konkrete Innovations- und Digitalisierungspotenziale erarbeitet.

Die Potenziale werden im Anschluss in konkrete Lösungsideen umgewandelt. Für die Umsetzung der Lösungsideen vermittelt CyberForum ein Team aus Expertinnen und Exoerten, die speziell auf das Unternehmen abgestimmt sind. Das CyberForum begleitet dabei unterstützend bis zur erfolgreichen Umsetzung und darüber hinaus.

Zusätzlich besteht für die Unternehmen die Option, im CyberLab Smart Production Park Tür an Tür mit Tech-Expertinnen und Experten sowie Startups an ihren Projekten zu arbeiten.

Während und nach der Reise bietet das CyberForum verschiedene Möglichkeiten, sich über Erfolge, Herausforderungen und Erfahrungen auszutauschen und auf regelmäßigen Events das Wissen zu erweitern.

Mehr Informationen gibt es hier.

Quelle: CyberForum