CyberForum: Karlsruher Technik-Initiative ist eine der „10 besten Ideen Deutschlands“

Die Karlsruher Technik-Initiative zählt zu den zehn besten Ideen Deutschlands für das Bildungs-, Innovations- und Wissenschaftssystem von morgen. Dafür erhielt die Initiative ein Preisgeld von 100.000 Euro. Die Karlsruher Technik-Initiative technika fördert Technik- und IT-Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Initiiert wurde sie vom Karlsruher IT-Cluster CyberForum e. V.

Titelbild der Initiative die zehn besten Ideen Deutschlands für das Bildungs-, Innovations- und Wissenschaftssystem von morgen
Quelle: CyberForum e.V.

Es ist nicht unsere erste Auszeichnung, aber ganz sicher die herausragendste: zu den besten zehn Ideen für die Zukunft Deutschlands zu zählen. Und sie kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt: Mit dem Preisgeld können wir nun einen Gang zulegen und werden mit unserer Initiative zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Technik und Informatik begeistern", so Dirk Fox, Gründer der Initiative und Vorstand im Unternehmernetzwerk CyberForum.

Aus über 500 Bewerbungen unter den zehn besten

Aus mehr als 520 Bewerbungen hat es die Karlsruher Technik-Initiative unter die führenden zehn geschafft: Die Idee, Schülerinnen und Schüler mit Technikspielzeug von Informatik und Technik zu begeistern, hat nicht nur an inzwischen über 100 Schulen der TechnologieRegion eingeschlagen, sondern auch die Jury der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes "Wirkung hoch 100" überzeugt. "Wir freuen uns riesig über die Wertschätzung, die uns durch die Wahl unter die 10 besten Projekte der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zuteil wird! Zudem ist dies ein Antrieb, die Karlsruher Technik-Initiative weiter zu entwickeln, auch an außerschulischen Orten innerhalb der Region zu etablieren und zudem, andere Regionen über Baden-Württemberg hinaus zu motivieren, das Konzept aufzunehmen und umzusetzen", freute sich Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der Karlsruher Technik - Initiative.

Quelle: Clusterplattform Deutschland