CyberForum: KI in der Bauwirtschaft mit der SDaC Plattform

Dank der neuen SDaC Plattform, ist es für Organisationen in der Baubranche nun möglich, einfach auf Informationen zuzugreifen und diese intelligent zu nutzen. So können beispielsweise ganz einfach Objekte in Bildern und Grundrissen gelabelt und erkannt werden oder Inhalte von Texten klassifiziert werden. Das Ziel der intelligenten Datenplattform ist es, Prozesse im Bauwesen mithilfe Künstlicher Intelligenz zu optimieren.

SDaC-Plattform für digitale Lösungen
Quelle: Cyberforum

In der Bauwirtschaft wird aufgrund der oftmals vorhandenen Komplexität der Bauvorhaben ein breites Spektrum an Hardware und Software eingesetzt, wodurch es häufig zu uneinheitlichen und schwer zugänglichen Daten und Informationsverlusten an den Schnittstellen kommt. Um dieses Problem kümmert sich das vom CyberForum mit betreute Forschungsprojekt SDaC. Das Akronym SDaC steht für "Smart Design and Construction". Kern des Projekts ist die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bauwirtschaft. Die KI wird hierbei eingesetzt, um gängige Datenformate der Bauwirtschaft aufzubereiten und zu strukturieren. Zusätzlich werden KI-Methoden verwendet, um anhand der aufbereiteten Daten intelligente Anwendungen mit einem Mehrwert für Bauunternehmen zu entwickeln.

Wie sieht Künstliche Intelligenz in der Bauwirtschaft aus?

Der US-amerikanische Informatiker und Elektroingenieur Arthur Samuel formulierte bereits im Jahr 1959 eine allgemeine Definition für den Begriff "Künstliche Intelligenz":

"KI beschreibt die Fähigkeit von Computern zu lernen, ohne explizit für Aufgaben programmiert zu werden."

Demnach beschreibt Künstliche Intelligenz den Versuch, menschliches Denken und Lernen auf Computer zu übertragen. Auf das Projekt angewandt heißt das, dass die stetig wachsenden Datenmengen in der Bauwirtschaft genutzt werden, um KI-Modelle zu trainieren und kontinuierlich zu verbessern. Zudem ist es durch die Vielzahl der verfügbaren Datenquellen möglich, auch schwache Zusammenhänge in großen Datenbeständen zu finden. Die KI-Anwendungen, die im Rahmen der SDaC Plattform verwendet werden, tragen dazu bei, dass Bauvorhaben effizienter und schneller abgewickelt werden und die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer von Bauwerken besser befriedigt werden können.

Das SDaC Konzept

1. Problem: Bauwerke und damit auch die Baubranche sind elementar für unser Leben und Arbeiten.​ Die Bauwirtschaft ist jedoch sehr fragmentiert. Ca. 97 % der Unternehmen haben weniger als 200 Beschäftigte. Aufgrund der oftmals geringen Größe der Unternehmen gibt es meist keine speziell für die IT verantwortliche Person und kaum Zeit nach den passenden IT-Lösungen zu suchen, geschweige denn eine strukturierte Datenhaltung zu etablieren.

2. Mission: Die Baubranche bleibt daher eine der am wenigsten digitalisierten Branchen weltweit. Nichtsdestotrotz steigt die Zahl an digitalen Lösungen in der Baubranche rapide an. Das Team von SDaC hat es sich daher zur Mission gemacht, die geringe Digitalisierung der Baubranche zu bekämpfen, in dem es Baubeteiligte mit den für sie passenden digitalen Lösungen zusammenbringt.

3. Vision: Mit SDaC wird es Baubeteiligten ermöglicht, verschiedene Einzellösungen von unterschiedlichen Anbieterinnen und Anbietern zu einer Gesamtlösung zu kombinieren. Das daraus entstehende neuartige Ökosystem soll vor allem die Digitalisierung des typischen Klein- und mittelständischen Bauunternehmens vorantreiben.

Was kann die neue Plattform?

Die SDaC Plattform unterstützt Unternehmen der Bauwirtschaft in einem breiten Spektrum von Anwendungsfällen durch die Bereitstellung von Tools und Methoden der KI - von der Bauwerksplanung über die Produktionsplanung bis hin zur Ausführung von Bauwerken. Zudem sollen die Anwendungen in Zukunft kontinuierlich erweitert und ergänzt werden.

Die intelligente Architektur der SDaC Plattform ermöglicht einen souveränen und sicheren Datenaustausch sowie eine Echtzeit-Datenübertragung und -analyse. Die daraus resultierende Vernetzung von Unternehmen unterschiedlicher Größe über Organisationsgrenzen hinweg schafft ein kollaboratives und vernetztes Ökosystem zwischen den Stakeholdern der Plattform und ermöglicht einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in Anwendungen der Bauwirtschaft. Mithilfe des Forschungsprojekts werden die Datenbestände einfacher zugänglich gemacht, sodass auch kleine und mittelständische Bauunternehmen KI effizient nutzen können.

Feedback

Aktuell sind über den App-Store der Plattform auch schon die ersten KI gestützten Anwendungen verfügbar. Um die Plattform kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern zu können, benötigt das SDaC-Team nun Feedback. Hierzu werden die bereits entwickelten Tools und das Framework der Plattform gezeigt. Im Anschluss erfolgt ein Kurzinterview, um das Feedback einzusammeln. Alles zusammen dauert nicht länger als eine halbe Stunde! Falls Interesse besteht das Projekt zu unterstützen, kann per Mail Kontakt aufgenommen werden info(at)sdac(dot)tech.

"Smart Design and Construction" (SDaC) ist ein Forschungsprojekt des CyberForum. Das Projekt ist der KI-Motor der Bauwirtschaft und entwickelt eine Plattform, die es Organisationen aus der Baubranche mittels KI ermöglicht, auf Informationen einfach zuzugreifen und diese intelligent zu nutzen. Als Gewinner des Innovationswettbewerbs - "Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme" wird SDaC durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gefördert. Das CyberForum bringt in diesem Projekt Expertise zur Entwicklung von Netzwerken und Ökosystemen ein, mit besonderem Schwerpunkt auf der Einbindung von Startups sowie mit dem Engagement bei KI-Initiativen wie z. B. dem de:hub.

Quelle: CyberForum