Sie sind hier:

CyberForum: Start-up BW Young Talents im ELAN-Gründerzentrum

„Das waren zwei interessante und arbeitsreiche Workshoptage im ELAN Gründerzentrum. Die Schülerinnen und Schüler haben die Jury und mich mit ihren Ideen und digitalen Geschäftsmodellen, welche sie innerhalb nur eines Tags erarbeitet und präsentiert haben, tief beeindruckt. Alle konnte während des Workshops erste Gründungserfahrungen sammeln und spüren was es bedeutet, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden der Realschule Baden-Baden und dem Start-up BW Young Talents Team und freue mich schon auf weitere Innovation Workshops in unserem Gründerzentrum“, so Dr. Christiane Klobasa, Geschäftsführerin des ELAN.

Klassenraum mit Schülerinnen und Schülern
Quelle: CyberForum e.V.

Junge Menschen durchleben die erste Phase einer Unternehmensgründung

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format, bei dem jedes Team von der Jury wertvolles Feedback erhielt.
Der Workshop befähigte die Teilnehmenden ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen, innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Der School-Pitch rundete die Workshop-Tage ab

Beim sich anschließenden "School-Pitch" präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse am Nachmittag vor einer kompetenten Jury, die aus Gründungsberaterinnen, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie einer Vertreterin der Viktoria Hochschule Baden-Baden bestanden.
"Ich schätze das Innovationspotenzial der Schülerinnen und Schülern aus Baden-Baden sehr! Nachdem sie sich mit Problemen auseinandergesetzt haben, wurden in den letzten beiden Tagen viele kreative und auch soziale Geschäftsideen erarbeitet, die durch die Jury mit Sonderpreisen gewürdigt wurden", führt Raphaela Lauber vom Start-up BW Young Talents Team aus.
Die jeweils Erstplatzierten waren die Teams "Better Together" (Dienstag) und "personal furn (Mittwoch). Sie erhalten damit die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

Quelle: CyberForum e.V.