Sie sind hier:

Das DeSK feiert 10-jähriges Jubiläum im Showroom

Neben der UHF-Bodenstation vervollständigen neue Exponate die Ausstellung.

‚Die Mitglieder gratulieren recht herzlich zum DeSK-Jubiläum‘.

Mit seinen Mitgliedern und Partnern feierte das DeSK am 05. Dezember 2018 sein 10-jähriges Vereinsbestehen. Nach einer kurzen Begrüßung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Hans-Peter Petry gab Geschäftsführerin Dilara Betz einen Überblick zur Entwicklung des Netzwerks und einen Ausblick zu anstehenden Aktivitäten und Projekten. Darüber hinaus überreichte Dr. Siegfried Voigt vom Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) dem DeSK eine Zuwendung für die kommenden zwei Jahre für Aktivitäten im Bereich der Breitbandanbindung über Satellit.

"Ziel dabei ist es, die Potenziale der satellitengestützte Technologie für das Thema Breitbandanbindung/5G aufzuzeigen", erläutert die Geschäftsführerin. Die Feier fand im vereinseigenen Showroom statt. Im Laufe des Jahres wurden weitere interaktive Exponate dort integriert.

Der erste sogenannte SmallGEO-Satellit 'Hispasat H36W-1' startete im Januar 2017 vom ESA-Weltraumbahnhof Kourou. Ein Modell dieses Hispasat-Satelliten - mit interaktiven 'Spot-Beams', welche die Ausleuchtgebiete darstellen - kann inzwischen auch im DeSK-Showroom besichtigt werden.

Ferner hat das Netzwerk-Mitglied IMST aus Kamp-Lintfort - gemeinsam mit dem DeSK - ein Konzept entwickelt und umgesetzt, welches eine Kommunikationsverbindung zwischen Satellit und Flugzeug im Rahmen eines Gesamtmodells darstellt. Denn heutzutage gewinnt das Thema 'Internetverbindung in Flugzeugen' immer mehr an Bedeutung.

Das Modell eines Auswurfcontainers für Nanosatelliten wurde von Astro- und Feinwerktechnik Adlershof aus Berlin zur Verfügung gestellt und vervollständigt nun den Themenbereich 'Nanosatelliten'.

44 Führungen haben dieses Jahr bereits im Showroom stattgefunden. Eine 45. 'Weihnachtsführung' ist für den 12. Dezember um 18:00 Uhr geplant. Details zu Showroom-Führungen werden in den Medien und auf der DeSK-Internetpräsenz unter www.desk-sat.com regelmäßig veröffentlicht.

Quelle: DeSK