Der richtige Weg für meine kreative Idee

Die MFG Baden-Württemberg bietet auch 2020 regelmäßig individuelle Orientierungsberatungen für Kreative an. Die nächsten Beratungstage sind am 5. März in Stuttgart, am 12. März in Mannheim und am 19. März in Ulm.

Egal ob Fotograf oder Künstlerin, Digitaler oder Musikschaffende – alle Akteur*innen Kreativbranchen sind willkommen. Quelle: MFG Baden-Württemberg

Orientierung ist eins der großen Schlagwörter in diesen verwirrenden digitalen Zeiten mit ihren verschlungenen Strukturen, in denen eine technische Innovation die nächste jagt, Zukunftstrends gehyped werden und manchmal auch schnell wieder verschwinden. Kreativschaffende sind jetzt besonders gefragt, weil sie gut mit Veränderung umgehen, gleichzeitig aber besonders herausgefordert, weil sie sich individuell in der komplexen Wirtschaft zurechtfinden müssen.

Gibt es einen Markt für meine kreative Idee? Wie verändere ich mein Geschäftsmodell mit der Digitalisierung? Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich? Wie baue ich ein Kund*innen- und Partnernetzwerk auf? Mit den Orientierungsberatungen hilft die MFG Baden-Württemberg Kreativen bei solchen Fragen und bietet pragmatische Unterstützung, zum Beispiel wenn es darum geht, den richtigen Markt für eine Idee zu finden.

Individuelle Lösungen für individuelle Anliegen"Kreative denken von der Idee aus, für die sie brennen. Oft sind ihre Ideen mehrfach wertvoll, etwa auch in gesellschaftlicher oder ökologischer Hinsicht", sagt Stephanie Hock, Referentin Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg. "Die Nachfrage und der Markt sind dabei häufig nachgelagerte Gedanken. Dann gilt es, die richtige Zielgruppe zu finden oder die Idee so anzupassen, dass sie ihren Markt findet."

Unter dem Motto "Kreativkopf meets Unternehmergeist" ist Stephanie Hock auch 2020 wieder mit Orientierungsberatungen in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Die praxiserfahrene Kulturmanagerin gibt Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten, vermittelt die richtigen Anlaufstellen und sucht gemeinsam mit den Kreativen im persönlichen Gespräch nach individuellen Lösungen.

Unterwegs in den Regionen
In Kooperation mit regionalen Partnern bietet die MFG insgesamt über 30 Beratungstage an zwölf Standorten an. Die nächsten Termine sind zum Beispiel am 5. März in Stuttgart, am 12. März in Mannheim oder am 19. März in Ulm. Da es sich um Einzeltermine handelt, sind Anmeldung und Terminvereinbarung vorab notwendig unter mfg.de/orientierungbw.

Die Orientierungsberatungen sind kostenfrei und richten sich an Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg. Egal ob frisch gegründet oder lange etabliert, freiberuflich oder gewerblich - Kreative aller Branchen sind willkommen. Ergänzend können sie auch die Weiterbildungsmöglichkeiten der MFG Akademie nutzen und sich in passenden Seminaren qualifizieren.

Autorin: Ines Goldberg
Quelle: MFG Baden-Württemberg