Sie sind hier:

DeSK auf europäischer Ebene zertifiziert

Als Ergebnis erhielt die Clusterinitiative das Bronze-Label der „European Cluster Excellence Initiative“.

Im Rahmen eines Interviews mit Experten des „European Secretariat for Cluster Analysis“ wurde das DeSK genau unter die Lupe genommen: So wurden Qualitätsindikatoren mit Hinblick z.B. auf die Struktur, die Finanzierung, das Management und die angebotenen Services des Vereins eingehend geprüft.

Das Benchmarking bezieht sich in den letzten 2 Jahren auf fast 1.000 Netzwerke aus rund 35 europäischen Ländern, darunter ca. 74 aus Deutschland. Das DeSK wurde im Vergleich zu diversen Clustern aus dem Luft- und Raumfahrt Bereich analysiert.

Die „European Cluster Excellence Initiative“ hat das Qualitätslabel als ein unabhängiges, europäisches Zertifikat für exzellentes Clustermanagement in Bronze, Silber und Gold entwickelt. Das Bronze-Label bestätigt die Professionalität des Clustermanagements und ist die Basis für eine fortwährende Weiterentwicklung – auch in Bezug auf den potenziellen Erwerb des Silber-Labels.

„Wir befinden uns aktuell in einem intensiven Weiterentwicklungsprozess für die Zeit ab 2019. Die Ergebnisse dieses Prozesses unterstützen uns dabei, indem wir unser Niveau an den besten Clusterorganisationen Europas orientieren. Alle Netzwerkakteure profitieren von einem professionell geführten Clustermanagement,“ erläutert Dilara Betz, Geschäftsführerin vom DeSK.

Quelle: DeSK