Sie sind hier:

DeSK: Satellitenkommunikation in Deutschland

Die 7. Nationale Konferenz ‚Satellitenkommunikation in Deutschland‘ fand am 18. Mai 2021 erstmals digital statt. Dabei diskutierten ca. 300 Experten u.a. über Raumfahrt, Digitalisierung, Breitbandausbau, 5G sowie Quantentechnologie.

Das Deutsche Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) mit Sitz in Backnang (Region Stuttgart) war zum ersten Mal mit einem Online-Gemeinschaftsstand auf einem Fachkongress vertreten. Der Verein hat virtuelle Formate entwickelt, damit die Mitglieder auch in der Corona-Pandemie die Möglichkeit haben, sich über die DeSK-Plattform zu vernetzen.

So wurde ein Gemeinschaftsstand für Unternehmen und Universitäten konzipiert, damit sich diese in einem virtuellen Raum einem Fachpublikum gegenüber präsentieren und mit den Besuchern über eine Chatfunktion in einen direkten Austausch treten können.

Die alle zwei Jahre stattfindende wegweisende Konferenz wurde von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erstmals digital organisiert.

Rund 300 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung haben sich unter dem Motto "#digital #vernetzt #krisenfest" über die Chancen und Herausforderungen der Branche ausgetauscht sowie neue Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen diskutiert.

Der Fokus lag dabei auf Themen wie der EU-Konnektivitätsinitiative, Breitbandversorgung, 5G, Internet der Dinge und sichere Kommunikation durch Quantenverschlüsselung. Die satellitengestützte Technologie bietet dafür viel Potenzial und kann einen wichtigen Beitrag durch die flächendeckende Verfügbarkeit für diese Zukunftstrends leisten.

Es gilt, durch einen zielführend eingesetzten 'Technologiemix' - Glasfaser, Mobilfunk, Satellitenkommunikation - den Standort Deutschland für die Zukunft im internationalen Wettbewerb erfolgreich aufzustellen. Eine branchenübergreifende Kooperation ist dafür essentiell. Die Konnektivitätsinitiative auf europäischer Ebene soll auch aus Deutschland heraus aktiv mitgestaltet werden. Die Aufbruchsstimmung im Zukunftsmarkt 'Satellitenkommunikation' bietet darüber hinaus enormes Potenzial für Start-ups sowie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) - eine wichtige Säule der Wirtschaftskraft Deutschlands.

"Ich fand die 7. Nationale Konferenz in zweierlei Hinsicht als richtungsweisend: zum einen hat die Raumfahrtagentur eindrucksvoll bewiesen, was man mit innovativen digitalen Formaten machen kann, zum anderen war deutlich zu erkennen inwieweit die vielversprechenden Ansätze der New Space Economy auch in Deutschland Fuß gefasst haben", erläutert der DeSK-Vorstandsvorsitzende Dr. Hans-Peter Petry.

"Das enorme Potenzial für den Standort Deutschland und Europa ist klar erkannt worden, und es war eindrucksvoll zu sehen, welche Fähigkeiten wir haben, um in diesem Konzert mitzuspielen", so Petry weiter.

Hinweis: Sofern es die Rahmenbedingungen wieder möglich machen, wird das DeSK im Sommer 2021 den Betrieb des vereinseigenen Showroom erneut eingeschränkt aufnehmen. Aktuelle und weiterführende Informationen finden Sie unter www.desk-sat.com.