Die Digitalisierung der Industrie – eine Chance mit vielen Facetten

IHK Karlsruhe und CyberForum veranstalten erste Tagung „Industrie und Informatik“++ Digitale Transformation der Industrie als Chance verstehen und nutzen ++ Vielseitiges Programm aus Industrie, IT- Branche und wissenschaftlicher Perspektive ++ Keynote von Tim Cole ++ Unterstützt durch das DIZ | Digitales Innovationszentrum

Die digitale Transformation ist als Schlagwort seit einiger Zeit in aller Munde - doch was verbirgt sich dahinter? Fabriken werden intelligenter, Produktionsstätten mit Lieferanten verknüpft und viele Prozesse lassen sich durch die zunehmende Digitalisierung der Industrie noch effizienter, ressourcenschonender und kundenfreundlicher gestalten. Für die Industrie bietet die digitale Transformation viel Potential und ermöglicht neue Geschäftsmodelle, doch bei der Umsetzung der sogenannten Industrie 4.0 gilt es auch, einige Herausforderungen zu beachten.

Um interessierten Unternehmern und Fachkräften aus mittelständischen Industriebetrieben, sowie Anbietern und Anwendern der IKT-Branche Impulse und Raum für den fachlichen Austausch zu bieten, veranstalten die IHK Karlsruhe und das CyberForum, unterstützt durch das DIZ | Digitales Innovationszentrum, am 9. Mai 2016 im Haus der Wirtschaft Karlsruhe erstmals die Tagung "Industrie + Informatik".

Vielschichtig: Keynotes und Foren aus verschiedenen Perspektiven

Um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen aller Branchen für die Digitalisierung öffnen. Insbesondere für die Industrie birgt diese Entwicklung neben zahlreichen Chancen auch einige Herausforderungen. Um über beide Seiten zu informieren, widmet sich die Tagung Industrie + Informatik schwerpunktmäßig aktuellen Best Practices aus der Digitalisierung der Industrie, der sogenannten Industrie 4.0. Bei der Veranstaltung wird das Thema vielseitig angegangen. Keynotes aus den Perspektiven Wissenschaft, Industrie und IT eröffnen die Veranstaltung und geben einen breiten Einblick in die Thematik. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich in zwei parallelen Foren zu den Themen "Innovative Technologien" und "Neue Geschäftsmodelle" tiefergehend zu informieren.

Die Veranstaltung schließt mit einer weiteren Keynote, gehalten vom Internet- Publizisten Tim Cole, der sich dem Thema "Digitale Transformation - ein Weckruf" widmet. Zwischen den Programmpunkten gibt es für die Teilnehmer Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen.

Detailierte Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm findet sich unter http://bit.ly/1R1b6ME.

Die Tagung Industrie + Informatik ist eine Kooperationsveranstaltung der IHK Karlsruhe und des CyberForum e.V., welche mit Unterstützung des DIZ | Digitales Innovationszentrum durchgeführt wird. Das DIZ wird vom CyberForum gemeinsam mit dem FZI Forschungszentrum Informatik betrieben und vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg unterstützt. Ziel ist es, die Wirtschaft und insbesondere den Mittelstand in Baden-Württemberg in seinem Digitalisierungsbestreben zu unterstützen. Informationen unter www.diz-bw.de.