Digitales Ökosystem: mit belastbaren Daten zur Revolution in der Gesundheitsversorgung

Die 16 Partner des Förderprojekts KIKS gehören zu den Gewinnern des Innovationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme", den das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ausgelobt hat. In Berlin überreichte Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum am heutigen Donnerstag die Urkunde. Ziel des Projektes, das von der BioRegio STERN Management GmbH koordiniert wird, ist die Entwicklung eines digitalen Ökosystems, von dem Patienten, Kliniken und Medizintechnik-Hersteller gleichermaßen profitieren. Weitere Projektpartner sind willkommen, um gemeinsam neue Strategien und Anwendungen für Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen zu entwickeln.

Die KIKS Projektpartner freuen sich über den Gewinn des KI-Innovationswettbewerbs und auf die Umsetzungsphase des Projekts. / Quelle: BioRegio STERN

Bei jeder medizinischen Behandlung im Krankenhaus werden große Mengen von Patientendaten generiert. Diese liegen zwar meist in digitaler Form vor, sind jedoch überwiegend unstrukturiert und so für statistische Analysen nicht verwendbar. Darüber hinaus sind die Daten in den Kliniken dezentral über verschiedene IT-Systeme verteilt, obwohl Ärzte sie zur Verbesserung der Patientenversorgung dringend benötigen. Aber auch Klinikbetreiber und Kostenträger brauchen die Daten, um sich für Produkte und Behandlungen mit optimalen Kosten-Nutzenverhältnissen entscheiden zu können. Darüber hinaus wünschen sich Patienten vor der Entscheidung für eine Therapie belastbare Informationen zu deren Wirksamkeit. Aufgrund der neuen Europäischen Medizinprodukte-Verordnung, deren Übergangsfrist 2020 endet, sind ebenso die Hersteller von Medizinprodukten auf belastbare Daten angewiesen.