Digitalisierung als Chance – wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?

Die Digitalisierung bietet auch kleinen und mittleren Unternehmen zahlreiche Chancen. Wie genau funktioniert die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells? Und welche Vorteile bietet es, sein Unternehmen auf den digitalen Prüfstand zu stellen und neue Technologien zu nutzen? Antworten darauf liefert eine kostenfreie Abendveranstaltung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und des digitalen Kompetenznetzwerks cyberLAGO am 28. November im ZF Forum in Friedrichshafen.

Experten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren ganze Unternehmen und sogar komplette Branchen nur überleben können, wenn die Geschäftsmodelle digital sind. Wer den Anschluss verpasse, laufe Gefahr, vom Markt zu verschwinden. Doch auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von der Einführung digitaler Geschäftsmodelle profitieren.

Kostenfreie und praxisnahe Informationen bietet dazu die Veranstaltung "Digitalisierung als Chance - wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?", die von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis mit dem digitalen Kompetenznetzwerk cyberLAGO organisiert wird. Nach einem Impulsvortrag "Alles digital - was nun?" von Prof. Guido Baltes, Institut für Strategische Innovation und Technologiemanagement an der HTWG Konstanz, werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt. Referenten von der ZF Friedrichshafen AG, der doubleSlash Net-Business GmbH sowie der Winterhalter Gastronom GmbH zeigen, wie digitale Geschäftsmodelle eingeführt werden können, warum sich dieser Schritt lohnt und wie Ideen entwickelt werden können.

Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Gelegenheit, die Ausstellung im ZF-Forum im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen des Projekts "BodenseeMittelstand 4.0", deren Ziel es ist, die KMU rund um den Bodensee bei der digitalen Transformation zu begleiten und gleichzeitig mit den digitalen Akteuren der Vierländerregion Bodensee zu vernetzen.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Quelle: Wirtschaftsförderung Bodenseekreis