Sie sind hier:

Duale Studenten der Tesat-Spacecom GmbH setzen Satellitenmodell für den Showroom des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) um

Modell kann im Showroom besichtigt werden

 

Der DeSK-Showroom wird kontinuierlich weiter entwickelt. Bis Anfang 2018 werden neue Modelle die Ausstellung erweitern. Den Anfang macht ein neues Schüler-Modell, welches die sogenannte S-NET (S-Band Netzwerk für kooperierende Satelliten) Mission darstellt: Die Technische Universität Berlin (TU Berlin) baut aktuell ein bisher weltweit einmaliges Netzwerk aus mehreren Nanosatelliten mit dem Ziel auf, deren technische Leistungsfähigkeit sowie die Intersatelliten-Kommunikation zwischen den Nanosatelliten zu demonstrieren.

Duale Studenten der Tesat-Spacecom GmbH präsentieren im DeSK-Showroom ihr S-NET Satellitenmissionsmodell, Bildquelle: DeSK

Das Grundkonzept wurde von einem Gymnasium aus Neustrelitz (Nähe Berlin) entwickelt und umgesetzt, die dualen Studenten der Tesat-Spacecom GmbH in Backnang, Oliver Karl, Andrei Maier und Tobias Grüninger, haben unter der Leitung von Erkan Kalafatci, Ausbilder DHBW-Studenten, diese Basis genutzt, um weitere interaktive Features auszubauen und zu integrieren.

Nach dem Analysieren der bestehenden Schaltung wurde ein Zeitplan für die mechanische Bearbeitung erstellt: Dieser beinhaltete das Demontieren der Schaltung, das Montieren der neuen Bauteile und die Anpassung an bestehende Strukturen. Aufgrund der Komplexität der mechanischen Bearbeitung wurde eine Software erst zum Schluss erstellt. Während der mechanischen Arbeiten kamen unter anderem Programmierkenntnisse zum Einsatz, so wurde eine Ansteuerung für ein LED-Band, welches die Inter-Satelliten-Kommunikation darstellt, programmiert. Den Abschluss bildete die Montage der Satelliten sowie deren Verkabelung. Das Projekt hat das Team in Sachen Projektplanung, Vorgehensweise und Umgang mit elektronischen Bauteilen voran gebracht.

Die Neustarter-Studenten des Jahrgangs 2017, Evelyn Rath, Marvin Gaube und Lukas Wunsch, haben mit viel Elan das Finishing des Modells übernommen. Dabei war die Verdrahtung zu optimieren, ein Gehäuse für die Aufnahme der Controllerboards anzufertigen und die Montage des Bedienboard abzuschließen.

Das DeSK ist in die S-NET Mission als Unterauftragnehmer involviert und setzt - neben Schülerprojekten - auch supplementäre PR-Aktivitäten und Gemeinschaftsmessestände um. Damit soll die Sichtbarkeit dieser deutschlandweit einmaligen Mission verstärkt und unterstützt werden.

Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK)

Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Hochschulen aus dem Bereich der Satellitenkommunikation haben sich im Jahr 2008 im Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) zusammengeschlossen. Ziel des DeSK ist es, die 35 Mitglieder zur Erweiterung der Geschäftsbeziehungen zusammenzuführen sowie zu einem schlagkräftigen Netzwerk zu bündeln und dabei Synergien zu erzeugen. Außerdem werden gemeinsame Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung durchgeführt. Ferner obliegt dem DeSK der Betrieb eines Showrooms zum Thema 'Satellitenkommunikation'. Als Teil der Kompetenzzentren Initiative der Region Stuttgart wird das DeSK von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) gefördert.

Quelle: DeSK