Einreichrekord beim CyberOne Hightech Award

Mit einer neuen Bestmarke endete die diesjährige Einreichfrist für den Businessplan-Wettbewerb CyberOne. Von 589 Gründern, mit denen die bwcon im vergangenen Jahr arbeitete, reichten insgesamt 79 Unternehmer bis Ende Juni fristgerecht ihren Businessplan für den CyberOne ein.

Damit wurde die Bestmarke vom letzten Jahr um weitere vier Einreichungen übertroffen.

Die Bewerbungen der aufstrebenden Unternehmen verteilen sich auf die Technologiebranchen IKT, Medien- und Kreativwirtschaft, Industrielle Technologien sowie Life Science und Health Care und wurden flächendeckend aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Einzugsgebieten eingereicht. Neben Geld- und Sachpreisen erhalten die erfolgreichen Bewerber unter anderem Zugang zu relevanten Unternehmen und Investoren in ihrer Branche, qualifiziertes Feedback einer Fachjury sowie eine einjährige Gastmitgliedschaft bei bwcon. Die Preisverleihung beim zweiten Hightech Summit Baden-Württemberg im November dieses Jahres mit über 600 Gästen ist das zentrale Highlight und ein Gipfeltreffen von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung.

Bereits zum 18. Mal zeichnet der Hightech Award CyberOne Start-ups mit baden-württembergischem Bezug aus, die mit innovativen Konzepten und Strategien neue Standards setzen und Märkte revolutionieren. Der Businessplan-Wettbewerb wird von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e. V. in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg ausgeschrieben und zählt zu den wichtigsten Technologiepreisen im Land. Als zentrales Instrument für die Vermittlung von Risikokapital in Baden-Württemberg hat der Wettbewerb in den letzten 19 Jahren rund 300 Mio. Euro Finanzierungskapitel, 750.000 Euro Preisgelder und 2,9 Mio. Euro Sponsorengelder mobilisieren können. Einige erfolgreiche Teilnehmer der letzten Jahre konnten etwa durch Finanzierungen mit Venture Capital oder durch private Investoren ihre Erfolgsgeschichte weiter ausbauen.

Im weiteren Prozess werden nun die eingereichten Businesspläne durch die CyberOne-Jury gesichtet, bewertet und für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs ausgewählt. Nach eingehendem Coaching der neun besten Bewerber durch die bwcon im Oktober, werden die erfolgreichsten Konzepte bei der Preisverleihung auf dem Hightech Summit Baden-Württemberg im November prämiert.