Erfolgreiche Premiere: BW Goes Mobile-Teams bei Change Media Tasting

Die fünf Teams des MFG-Wettbewerbs pitchten ihre Ideen beim Stuttgarter Innovationskongress.

BW Goes Mobile-Teams

Welches Potenzial die deutsche Medienwirtschaft hat um die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels zu nutzen und sich zu modernisieren, zeigte der neue Stuttgarter Innovationskongress Change Media Tasting mit über 220 Fachbesuchern. Neue Diskussionsformate und ein gesunder Mix aus erfahrenen Medienschaffenden und Nachwuchs sorgten für ein kreatives Umfeld und schufen einen Marktplatz für den Austausch von Ideen und crossmedialen Best-Practice-Präsentationen. Dabei zeigten etablierte Medienunternehmen, Berater sowie junge Innovatoren wie sie Digitalisierung verstehen und ihre Formate, Conten und Geschäftsmodell erfolgreich umstellen. Insbesondere aus der Gründerszene der Kultur- und Kreativwirtschaft kommen zukunftsfähige Produktentwicklungen und Geschäftsideen, wie fünf  Elevator-Pitches unter Beweis stellten.

Digitale Innovationen mit BW Goes Mobile

Zu den jungen Innovatoren zählten fünf baden-württembergischen Start-ups, die im Rahmen des Ideenwettbewerbs der MFG Innovationsagentur "BW Goes Mobile", ihre Geschäftsideen zur Marktreife entwickelt haben und am 14. Juli 2016 bei der Change Media Tasting vor Fachpublikum pitchten. Nach einer sechmonatigen Entwicklungs und Coaching-Phase, begleitet durch die MFG, waren die fünf-minütigen Elevator-Pitches ein erfolgreicher Abschluss für alle Gewinnerteams. Der neu ausgerichtete Change Media Tasting-Kongress bot dafür eine professionelle Bühne. Die BW Goes Mobile-Teams 2016 waren:

• Kibunet - eine interaktive Kinderbuch-App
  • Groovecat - eine umgebungsbasierte Musik-Sharing-App
  • 25 Tickets - ein Ticketing-System für kleinere Event- und Sportveranstalter
  • Stuttgart erlesen - eine App, die lokale Büchertipps gibt und den Stuttgarter Buchhandel belebt
  • Sonic Surfer - ein Game für unterwegs im App-Format, das auf Umgebungsgeräusche reagiert und die Wartezeit im Urban-Jungle verkürzt

Einen Einblick in die Pitches bei der Change Media Tasting 2016 gibt es im Foto-Stream des MFG-Flickr-Account.

Welches Potenzial die einzelnen Applikationen haben und wie aus einer Idee ein Start-up wird, zeigt die BW Goes Mobile-Portraitreihe. Nachzulesen sind die Features auf der Wbsite der MFG Innovationsagentur "Talentförderung und Wettbewerbe".

Die nächste Runde des Ideenwettbewerbs BW Goes Mobile 2017 wird im September 2016 ausgeschrieben.