Erfolgreicher Auftritt der Region Nordschwarzwald auf der Hannover Messe 2019

Modern, eindrucksvoll und kompetent präsentierte sich die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) zusammen mit neun Unternehmen aus der Region am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg in Hannover.

Ausstellerinnen und Aussteller unter dem Gesamtdach des Landes Baden-Württemberg. Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Als weltgrößte Industriemesse mit 6.500 Ausstellern aus 75 Ländern ist die Hannover Messe globale Drehscheibe für Schlüsseltechnologien und Kernbereiche der Industrie. Sie bietet einen kompletten Querschnitt technischer Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bündelt sämtliche Bereiche von Forschung und Entwicklung, Industrieautomation und IT über Zulieferung, Produktionstechnologien, Dienstleistungen bis hin zu Energie- und Mobilitätstechnologien. Mit ihrer hohen internationalen Entscheiderdichte ist die Messe die perfekte Plattform für internationales Networking und Innovationsmanagement.

Insgesamt 28 Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald weist das Ausstellerverzeichnis der Messe auf, ein Drittel davon präsentierten sich am Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald unter dem Dach des Landes Baden-Württemberg: Hochspezialisiert, innovativ und standortattraktiv steht die prosperierende Region für ein starkes Leistungsportfolio. Dementsprechend groß war das Interesse von Vertretern aus Politik und Wirtschaft. So zeigte sich auch die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hofmeister-Kraut beim Standrundgang beeindruckt: "Vielfalt und Leistungsstärke der innovativen Betriebe in der Fläche - wie man auch in der Region Nordschwarzwald sieht - sind es, die den Wirtschaftsstandort so nachhaltig prägen und für Wohlstand sorgen".

Für Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG, hat sich der Gemeinschaftsstand der Region mehr als bewährt. "Die Tatsache, dass sowohl langjährige Partner als auch immer wieder neue Unternehmen mit uns auf die Hannover Messe gehen, beweist, dass wir mit unserem Konzept einen attraktiven Messezugang bieten und unserer Rolle als regionaler Dienstleister für die Wirtschaft gerecht werden", so der WFG Chef. "Auch über die positive Resonanz hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft freuen wir uns, beweist sie doch, dass die Präsenz auf dem internationalen Messeparkett in der Region wahrgenommen und geschätzt wird".

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald