Sie sind hier:

Erfolgreicher Scrum-Workshop mit OpenIT 2.0

Das Projekt OpenIT 2.0 richtet sich speziell an Fachkräfte, die einen akademischen IT-Abschluss im Ausland erlangt haben und nun einen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt suchen. Mitte Oktober waren zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes zu Gast im CyberForum.

Quelle: CyberForum
Quelle: CyberForum

In dem zweitägigen Workshop „Agiles Projektmanagement mit Scrum“, geleitet von Lisa Kohler von der parsQube GmbH, wurden ihnen wichtige Kenntnisse und Methoden des agilen Projektmanagements vermittelt. Das setzt vor allem auf Flexibilität und Anpassung und hat in den letzten Jahren gerade im Bereich der Softwareentwicklung an Bedeutung gewonnen. 

„In dieser Qualifizierungsmaßnahme  konnten wir zehn sehr motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Für uns ein wirklich gelungener Abschluss des Förderprojektes, welches zu Ende des Jahres ausläuft“, freut sich Dörte Schäfer, Projektleiterin von OpenIT 2.0 im CyberForum. Das Projekt OpenIT 2.0 hilft Fachkräften mit akademischem Abschluss aus dem Ausland, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Realisiert wird das durch individuelle, passgenaue Qualifizierungen als Brückenmaßnahmen. „Durch unsere Erfahrungen mit Fachkräften im IT-Bereich können wir die Kenntnisse der Kandidatinnen und Kandidaten gut einschätzen und dann Qualifizierungsmöglichkeiten finden, die der zündende Schlüssel für den Einstieg sein könnten. Der SCRUM-Workshop kann alle voranbringen, da die Methode in allen Bereichen genutzt werden kann. Durchgängig läuft außerdem unser berufsbezogener Deutschkurs, der auf dem Niveau B1/B2 ansetzt und sowohl fachliche Themen als auch gezielt Bewerbungssituationen behandelt.“ 

OpenIT 2.0 wird im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" durchgeführt. IT-Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die an OpenIT 2.0 interessiert sind, können sich jederzeit an Dörte Schäfer wenden: openit(at)cyberforum(dot)de

Quelle: CyberForum