Erste Ergebnisse des GeoNet.MRN Projektes "Bedarfsgerechte Radnetzplanung"
Über das SAP Next Gen-Projekt "Bedarfsgerechte Radnetzplanung"
Bisher weiß man recht viel über das Mobilitätsverhalten von Autofahren. Für den Fahrradverkehr gilt dies nicht. Planungen müssen bisher mit punktuelle erfassten Daten vorliebnehmen. Inhaltlich geht es darum, Mobilitätsdaten des Radverkehrs mit Hilfe von Apps zu sammeln und dieses für Planungsaufgaben zur Verfügung zu stellen. So sollen u.a. Fragen beantwortet werden, wie z.B. welche Strecken werden besonders häufig befahren? Welchen Strecken fallen durch häufige Stops und langsames Vorankommen auf? Auch Fragen, wie der Weg zur Arbeit, Schule oder Universität mit dem Rad sicherer gemacht werden kann oder wie man den Anteil des Fahrradverkehrs am Modal-Split erhöhen kann, sollen aufgegriffen werden.
Zum ersten Mal soll in der Metropolregion Rhein-Neckar ein Next Generation Consulting Projekt der SAP umgesetzt werden. Weltweit zum ersten Mal auch mit universitärer und schulischer Beteiligung. An praxisnahen Aufgabenstellungen sollen Schüler und Studenten lösungsorientiertes IT-Wissen erwerben. Bei dem MRN-Projekt tritt GeoNet.MRN, passend zum 200-jährigen Radjubiläum im Juni 2017, als Thementreiber zur "bedarfsgerechte Radnetzplanung" auf.In Kooperation mit Partnern wie dem GeoNet.MRN haben Mannheimer Studierende aus Informatik und Design eine Visualisierung zur interaktiven Analyse des Fahrradverkehrs in der Region entwickelt und vorgestellt. Mit Hilfe einer App werden Mobilitätsdaten des Radverkehrs gesammelt, um herauszufinden, welche Strecken besonders häufig befahren werden und wie man den Weg zur Arbeit, Schule oder Universität mit dem Rad sicherer machen kann. Die anschauliche Visualisierung macht Bewegungsdaten für RadfahrerInnen und interessierte BürgerInnen nachvollziehbar - und leistet einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Verkehrsplanung.
Quelle: GeoNet.MRN