Europäische Kommission: Umfrage zum Innovations-Ökosystem in Europa

Zeitaufwand für die Umfrage: etwa 20 Minuten

Mit der Umfrage sollen die Ansichten eines breiten Spektrums von Interessenvertretern darüber eingeholt werden, wie das Innovationsökosystem gestärkt und der Innovationszusammenhalt in Europa verbessert werden kann. Jede Meinung fließt ein in die laufenden Analysen und Überlegungen zur Entwicklung des europäischen Innovationsökosystems, auch mit Blick auf die künftige Programmplanung für Horizon Europe und die kohäsionspolitischen Programme sowie die Rolle intelligenter Spezialisierungsansätze.

Willkommen sind alle Beiträge, insbesondere von Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen sowie von Unternehmen in allen Sektoren; darüber hinaus von Organisationen, die Unternehmen unterstützen, einschließlich Clusterorganisationen; von Universitäten und Forschungseinrichtungen, Wissenschafts- und Technologieparks, Inkubatoren, Beschleunigern und Investoren. Link zur Online-Umfrage (auf Englisch)

Überdies sind auch die Ansichten der lokalen, regionalen und nationalen Behörden wichtig, einschließlich derjenigen, die an der Umsetzung der Kohäsionspolitik beteiligt sind.

Vorschläge für konkrete Maßnahmen gesucht

Die Europäische Kommission freut sich besonders über Vorschläge für konkrete Maßnahmen, die das Potenzial haben, auf lokaler, regionaler, nationaler oder europäischer Ebene wiederholt, angepasst oder erweitert zu werden. Speziell neue Ideen und Maßnahmen in Abschnitt II.3 der Umfrage – unter dem Reiter „Sonstiges“ – sind willkommen.

Wissenschaftliche Spitzenleistungen in Zukunfts-Innovationen umwandeln

Die Meinungen der Beteiligten einzuholen ist von entscheidender Bedeutung, um das europäische Innovationsökosystem kohärenter und integrierter zu gestalten. Dadurch ist Europa besser in der Lage, wissenschaftliche Spitzenleistungen in die Innovationen von morgen umzuwandeln und gleichzeitig die nach wie vor bestehende Innovationskluft zu überwinden.

Ergebnisse der Umfrage werden veröffentlicht

Die für Forschung und Innovation sowie die Kohäsionspolitik zuständigen Dienststellen der Europäischen Kommission werten die eingegangenen Beiträge aus und veröffentlichen die Ergebnisse dieser Umfrage sowie einen zusammenfassenden Bericht mit den wichtigsten Erkenntnissen auf ihren Websites veröffentlichen.

Bei Fragen oder technischen Problemen hilft eine E-Mail an RTD-A5-ASSIST(at)ec.europa(dot)eu

Quelle: Clusterplattform Deutschland