Europäischer Rat betont Bedeutung von Clustern für die Wirtschaft

Auf der Tagung des Europäischen Rates am 24. und 25. Oktober 2013 wurden vor allem die Themen digitale Wirtschaft, Innovation und Dienstleistungen erörtert. Diese Bereiche verfügen über ein besonderes Potenzial für Wachstum und Beschäftigung, das nach Meinung des Rates rasch mobilisiert werden muss. Der Europäische Rat hat daher konkrete Vorgaben gemacht, wie das bestehende Potenzial optimal genutzt werden kann.

In seinen Schlussfolgerungen hebt er in diesem Zusammenhang die hohe Bedeutung von Clustern als Motor für die Entstehung von neuen Produkten, Dienstleistungen und Wirtschaftszweigen hervor: "Das intellektuelle und wissenschaftliche Potenzial der Union schlägt sich nicht immer in neuen Produkten und Dienstleistungen, die auf den Märkten verkauft werden können, nieder. [...] Der Zusammenschluss von Forschungsinstituten und Wirtschaftsteilnehmern kann den Boden für fruchtbare Wechselbeziehungen zwischen beiden Seiten und für das Entstehen neuer Produkte, Dienstleistungen und Wirtschaftszweige bereiten."

Quelle: Schlussfolgerungen des Europäischen Rates vom 25.10.2013