European Clusters Alliance: Board of Directors gewählt

Am 28. Februar 2020 wählten die zwölf Mitglieder der Europäischen Cluster-Allianz Antonio Novo Guerrero, den Vorsitzenden des spanischen Verbandes Clusters.es, zum Präsidenten. Hervé Floch von der französischen AFPC (Association Française des Pôles de Compétitivité), und Krzysztof Krystowski vom Polnischen Verband der Cluster wurden als Vizepräsidenten nominiert.

© European Clusters Alliance

Die Europäische Cluster-Allianz wurde 2019 gegründet. Sie ist eine Bottom-up-Initiative, die 13 nationale Clusterverbände zusammenführt und insgesamt mehr als 740 der 965 europäischen Cluster vertritt, die offiziell in der European Cluster Collaboration Platform registriert sind. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den europäischen Clustern eine gemeinsame Stimme zu geben und die Zusammenarbeit zwischen den Clustern auf internationaler Ebene zu fördern. Durch Erleichterung ihrer Zusammenarbeit und die Stärkung der Verbindungen zwischen den Clustern will die Europäische Cluster-Allianz die Cluster als Schlüsselakteure im europäischen Innovations-Ökosystem für die Entwicklung und das Wachstum der Wirtschaft positionieren.

Die Europäische Kommission unterstützt die Entwicklung von Clustern seit Jahren nachdrücklich, z. B. durch ihre aktive Beteiligung an Programmen wie COSME, INTERREG oder HORIZON 2020.

Die Mitglieder der Europäischen Cluster-Allianz:

• Association Française des Pôles de Compétitivité
  • Verband der Business-Cluster (Bulgarien)
  • Clustero (Rumänien)
  • France Clusters
  • Ungarische Nationale Allianz Innovativer Cluster
  • KlasterLT (Litauen)
  • Lapland network of clusters (Finnland)
  • Lettisches Cluster-Netzwerk
  • Nationale Cluster-Vereinigung (Tschechische Republik)
  • Polnische Cluster-Vereinigung
  • Portugal Clusters
  • Spanish Federation of AEIs and Clusters
  • Vereinigung der Slowakischen Cluster

Die Europäische Cluster-Allianz steht interessierten Verbänden offen und lädt diese ein, sich zu beteiligen und ihre Vision zu teilen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand:Antonio Novo Guerrero, Präsident European Cluster Allianceantonio.novo@clustersalliance.eu

Quelle: Clusterplattform Deutschland