Fachkräftesuche: Jobboard des Packaging Valley nimmt Betrieb auf

Stellen in der ganzen Region: Mit einer interaktiven Seite will der Verein Packaging Valley den Fachkräftemangel seiner 40 Mitgliedsunternehmen lindern.

Kurt Engel, Geschäftsführer des Packaging Valley, will mit dem Jobboard echten Mehrwert bieten. Foto: Marius Stephan

Rund 40 Unternehmen sind Teil des Netzwerks Packaging Valley. Um den Bedarf an Fachkräften der Mitgliedsfirmen zu decken, geht der Verein nun mit einer Stellenseite im weltweiten Netz an den Markt. „Wir wollen zeigen, was das Packaging Valley zu bieten hat“, erklärt Geschäftsführer Kurt Engel. Seit einem halben Jahr gibt es das Jobportal bereits – integriert im Internetauftritt des Packaging Valley. „Aber nun haben wir die Seite interaktiv und die Unternehmen soweit, dass das Konzept funktioniert und wir die Seite publik machen können“, freut sich Engel.

Unter dem Menüpunkt „Karriere“ finden Besucher der Seite www.packaging-valley.com ab sofort die Angebote, welche die Unternehmen dort eingestellt haben. Aktuell stehen über 100 freie Stellen in der „Jobboard“ genannten Plattform. Interessenten können die Angebote unter anderem nach Unternehmen oder Tätigkeit sortieren lassen. Oder gleich die Schlagwortsuche verwenden. „Wir bieten ein breites Portfolio an Stellenangeboten“, weiß Engel. „Das ist auch für Wechsler innerhalb des Packaging Valley interessant: Nicht immer findet man gleich die richtige Firma, wenn man in einen Beruf einsteigt“, betont Engel. Aber Ziel soll es natürlich auch sein, Fachkräfte von außerhalb der Region anzuwerben. „Wir haben die meisten Zugriffe aus Süddeutschland – Baden-Württemberg und Bayern – aber auch deutschlandweit Klicken Bewerber auf unsere Seite“, sagt der Geschäftsführer.

Die Idee des Jobboards entwickelte der Recruiting-Arbeitskreis des Netzwerks. „In dem Gremium arbeiten auch die Personalverantwortlichen zumindest der größeren Mitgliedsunternehmen mit“, sagt Engel. „Wir haben erkannt, dass die meisten Zugriffe auf die Packaging-Valley-Seite auf den Punkt „Karriere“ gehen und wollten dann etwas Gutes bieten.“  Zudem soll das Packaging Valley als Netzwerk bekannter werden, „da ist das Recruiting ein sehr wichtiger Baustein“, sagt Engel. Um dieses Ziel noch weiter voran zu treiben will der Verein auch in Zukunft engere Kontakte knüpfen – sowohl mit Studierenden als auch mit den Hochschulen und deren Professoren. Am 19. Oktober ist das Packaging Valley deshalb mit einem Stand vor Ort auf der Aalener Industrie Messe. „Dort wollen wir die Seite mit dem Jobboard ganz aktiv bewerben“, kündigt Engel an. Und auch am Technologieforum mit dem Thema Industrie 4.0 am 10. November in Heilbronn nimmt der Verein teil.

Quelle:Packaging Valley