Forum „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“

Gute Lösungen in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nicht nur bedeutende wirtschaftliche Standortfaktoren, sondern angesichts der demografischen Entwicklung auch dringend notwendig. Deshalb engagiert sich das Forum „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ in der Metropolregion Rhein-Neckar bereits seit 1999 in der Koordination regionaler Projekte und Initiativen, um die Familienfreundlichkeit zu verbessern.

Fachtagung des Forums "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" in Ludwigshafen; Quelle: Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

"Für uns sind die Metropolregion Rhein-Neckar und das Forum 'Vereinbarkeit von Beruf und Familie' Trendsetter, was das Thema 'Vereinbarkeit' betrifft. Hier werden anspruchsvolle Kooperationsmodelle zwischen Unternehmen und regionalen Partnern entwickelt. In der Region werden aber nicht nur innovative Konzepte entwickelt, sondern auch mit viel Einsatz und Weitblick umgesetzt. Als Netzwerkbüro 'Erfolgsfaktor Familie' freuen wir uns über den guten Informationsaustausch und die inspirierende Zusammenarbeit mit dem Forum 'Vereinbarkeit von Beruf und Familie'.
Kirsten Frohnert Projektleiterin des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie"

Gemeinsam mit rund 800 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik treibt es als Netzwerkknoten, Informationsdrehscheibe und neutraler Ansprechpartner die Umsetzung zukunftsfähiger Konzepte für eine gute Balance von Arbeit und Privatleben voran. Auf regionaler Ebene sensibilisiert es Arbeitgeber für die Belange von Familien, schafft Transparenz und vernetzt die verschiedenen Akteure. Instrument für die regionale Abstimmung sind regelmäßige, themenspezifische Treffen in verschiedenen Arbeitskreisen. Dort besprechen die Mitglieder neue Projektideen, entwickeln Konzepte und setzen Maßnahmen um.

Quelle: Metropolregion Rhein-Neckar GmbH