Sie sind hier:

FWTM-Aufsichtsrat beschließt Förderung: HealthRegion Freiburg erhält 150.000 Euro Zuschuss für ein verstärktes Marketing

Der HealthRegion Freiburg e.V. erhält für das Jahr 2017 einen Zuschuss von 150.000 Euro für Marketingmaßnahmen. Seit ihrem Start im Jahr 2012 trägt die von der FWTM initiierte und koordinierte Clusterinitiative maßgeblich zur Profil- und Markenbildung der Gesundheitsregion Freiburg sowie zum Ausbau des Medizin- und Gesundheitstourismus bei.

Es war vorgesehen, die Initiative nach dem Auslaufen der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus den Mitteln der Übernachtungssteuern mit 150.000 Euro zu kofinanzieren. Nachdem die Mittel nun bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes nicht zur Verfügung stehen, werden diese Mittel nach Beschluss des FWTM-Aufsichtsrates unter Vorsitz des Oberbürgermeisters Dieter Salomon aus dem Etat der FWTM vorfinanziert.

Das Ziel der HealthRegion ist es, dem Gesundheitsstandort der Region Freiburg in den nächsten Jahren Bekanntheit und ein unverwechselbares Profil als attraktive Destination für den Medizin- und Gesundheitstourismus zu geben. Bernd Dallmann, FWTMGeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Vereins HealthRegion Freiburg: „Die Stärken im Bereich Gesundheit und Tourismus in der Region sind augenscheinlich, nun gilt es, aus den Stärken auch eine starke Marke zu machen.“ Rüdiger Wörnle, stellvertretender Vorsitzender HealthRegion Freiburg e.V. und Geschäftsführer des Gesundheitsresorts Freiburg, ergänzt: „Die Vermarktung der HealthRegion wird aufgrund des Zukunftspotenzials der Gesundheitswirtschaft und den Synergien zu anderen Handlungsfeldern in der Tourismus- und Wirtschaftsförderung als Kernthematik integriert und weiterentwickelt. Insbesondere die Bereiche des Gesundheits- und Medizintourismus sowie der Tagungssektor sollen mit Fachveranstaltungen und Expertenreisen in der Region eine stärkere strategische Ausrichtung erfahren, welche zur gezielteren Markenbildung und einem größeren überregionalen Bekanntheitsgrad der regionalen Gesundheitswirtschaft beitragen soll.“

Die Vermarktung der Region Freiburg als Gesundheitsregion ist in das übergeordnete Tourismuskonzept der FWTM integriert. Folgende Marketingmaßnahmen sind in 2016 teilweise bereits umgesetzt beziehungsweise für 2017 geplant: Die Webseite www.healthregion-freiburg.de wird zielgruppengerecht weiter ausgebaut und Gesundheitsangebote sollen zukünftig buchbar gemacht werden. Es werden im neuen Design Imagebroschüren und -flyer sowie ein hochwertiges journalistisches Magazin für den Vertrieb in Deutschland produziert. Hinzu kommen SocialMedia-Aktivitäten und gezieltes Suchmaschinenmarketing. Geplant sind auch großflächige Plakatkampagnen sowie Werbung an Bussen und in Flughäfen. Des Weiteren sind redaktionelle Anzeigen in Tages- und Wochenmedien und Magazinen mit medizinischen Themenschwerpunkten vorgesehen.

Mit einem Anteil von 21 Prozent an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist die Gesundheitswirtschaft die mit Abstand beschäftigungsintensivste Branche in Freiburg. Die Region Südlicher Oberrhein ist mit jährlich etwa 9,5 Millionen Übernachtungen, davon allein 1,45 Millionen in Freiburg, das beliebteste Reisegebiet im Land. Der Verein HealthRegion Freiburg umfasst derzeit 37 Mitglieder aus beiden Branchen und finanziert sich aus Mitgliedsgebühren.

 

Quelle: RegioTrends e.K.