Sie sind hier:

Hochkarätige Auszeichnung jetzt erstmals auch an „automotive bw“ verliehen

Hofelich: „Cluster-Excellenz Baden-Württemberg stellt Transparenz und Qualität sicher“

Aushändigung des Labels „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ an automotive bw durch Herrn Staatssekretär Hofelich MdL

Peter Hofelich MdL, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, hat heute (6. Februar 2015) im Neuen Schloss in Stuttgart das landesweite Automobilcluster Baden-Württemberg "automotive bw" mit dem Qualitätssiegel "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" für hervorragendes Clustermanagement ausgezeichnet. Das Qualitätslabel stellt hohe Anforderungen an ein Clustermanagement. Der Anspruch an Cluster-Qualität "made in Baden-Württemberg" stellt sicher, dass im Interesse aller Beteiligten Transparenz geschaffen und Qualität sichtbar wird.

"Wichtig ist, dass die hervorragende Qualität eines Clustermanagements mit dem Qualitätssiegel nach außen stärker wahrnehmbar wird. Das Qualitätssiegel ist ein gutes Instrument, um neue Mitglieder und Partner für eine Cluster-Initiative oder ein landesweites Innovationsnetzwerk zu gewinnen", sagte Staatssekretär Hofelich.

Qualität auf höchstem Niveau konnte Hofelich nach bereits sieben anderen Innovationsnetzwerken aus Baden-Württemberg nun auch dem landesweiten Innovationsnetzwerk "automotive bw" mit Sitz in Stuttgart bescheinigen. Für die Trägerorganisation RKW GmbH und das Clustermanagement nahm Geschäftsführer Dr. Albrecht Fridrich die Urkunde aus den Händen Hofelichs im Beisein von zahlreichen Vertretern der regionalen automotive-Cluster-Initiativen als Ausweis und Bestätigung der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit gerne in Empfang.

"Cluster und ihre Organisationen bieten ideale Bedingungen, um Innovationsprozesse über Branchen- und Technologiegrenzen hinweg in Gang zu setzen. Gemeinsam verfolgen die Cluster-Akteure das Ziel, die führende Stellung unseres Landes im Automotive-Bereich zu sichern und weiter auszubauen", betonte Hofelich bei der Überreichung der Urkunde.

Hintergrund:
Das landesweite Netz "automotive bw" wurde zum Aufbau des Clustermanagements durch das Land von 2010 bis Juni 2013 mit knapp 500.000 Euro aus EFRE-Mitteln gefördert.

Der Erfolg von Clustern und ihren Organisationen hängt wesentlich von der Qualität des jeweiligen Clustermanagements ab. Mit dem Qualitäts-Label "Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg" für exzellente Clusterinitiativen verfolgt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft das Ziel, Clustermanagementstrukturen weiter zu professionalisieren und damit zur Steigerung der Qualität des Clustermanagements beizutragen. Den Nutzen haben die Unternehmen, die sich in solchen Clustern engagieren, weil sie so die notwendigen Produkt- und Verfahrensinnovationen beschleunigen können und damit wettbewerbsfähiger werden.