Sie sind hier:

IAA: Leichtbaulösungen aus BW noch bis Donnerstag in Halle 13 E24

Halbzeit auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Noch bis einschließlich Donnerstag läuft die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover – am Gemeinschaftsstand Leichtbau aus Baden-Württemberg war viel los und wir ziehen eine positive Halbzeitbilanz.

Beim Pressegespräch am Pressetag wurde über die digitale Entwicklungskette und Mobilitätskonzepte von morgen diskutiert. Die Teamobility GmbH hat im Rahmen der IAA ein tolles neues Konzept namens UCCON vorgestellt. Das Leichtbauchassis kann verschiedene Antriebe beherbergen und ist Konzeptleichtbau pur.

Konzeptleichtbau gab's auf der IAA auch an anderen Ständen: Renault stellte beispielsweise mit der Studie EZ-Pro einen innerstädtischen Transporter für die letzte Meile vor und bei Mercedes-Benz gab es unter dem Titel "Vision Urbanetic" ein Mobilitätskonzept mit einer autonom fahrenden Fahrplattform mit Wechselaufbauten.

Beim Automotive Talk „All4One - 4 Antriebskonzepte in einer Plattform“ haben wir Dr. Wolfgang Seeliger mit in die Expertenrunde geschickt - denn ohne Konzeptleichtbau wird es in Zukunft nicht mehr gehen.

Quelle: Leichtbau BW