Innovationsmanagement – wichtiger Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit von KMU

Steinbeis2i (S2i) unterstützt Unternehmen (insbesondere KMU) mit Innovationsmanagement-Tools und Methoden, um neue Ideen zu kreieren und die Auswahl von Ideen und das Planen der Umsetzung für neue Produkte/Dienstleistungen strategisch anzugehen.

Entwicklung einer Innovationsstrategie; Quelle: Steinbeis 2i GmbH

Unter "Innovation" versteht man eine zielgerichtete Durchsetzung neuer Problemlösungen, die darauf ausgerichtet sind, spezifische Ziele auf neuartige Weise zu erreichen. Dennoch, nicht jeder Geistesblitz stellt sich aus ökonomischer Sicht als sinnvoll und vielversprechend heraus.

Steinbeis2i (S2i) unterstützt KMU beim Einstieg in das Innovationsmanagement durch eine Online-Abfrage der Unternehmenskompetenz entlang der 4 Ebenen "Wissen", "Innovieren", "Umsetzen" und "Kommunizieren". Die Ergebnisse werden in Form eines Spinnendiagramms entlang der 4 Kompetenzebenen dargestellt und dienen einer Stärken-Schwächen Analyse sowie der Ableitung erster Handlungsempfehlungen.

Darüber hinaus kann auf Basis dieser Analyse eine unternehmensspezifische Strategie zur Entwicklung bzw. Auswahl von Produkten und Dienstleistungen definiert werden (Innovationsstrategie). Die Ergebnisse werden in einer Roadmap beschrieben, in der strategische Entscheidungen und Aktivitäten festgehalten und vorgeplant werden. Dadurch erhält das Unternehmen eine transparente Übersicht über sein Innovationspotential, gezielten Input für ein strukturiertes/priorisiertes Vorgehen bei der Produktentwicklung bzw. -auswahl (als Planungsinstrument) und für die Organisationsentwicklung. Denn eine strategische Planung und Umsetzung von Innovationen (im Abgleich mit Kompetenzen, Trends, Wettbewerbern, Marktanforderungen etc.) steigert deren Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt und damit die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

Quelle: Steinbeis2i (S2i)