Sie sind hier:

Intralogistik-Netzwerk BW: LogiMAT-Foren begeistern das Messepublikum

Die Fachforen des Intralogistik-Netzwerks BW e. V. (I.N.) auf der Messe LogiMAT waren schon immer gut besucht – doch das diesjährige Publikumsinteresse überbot alles bisher Dagewesene. Sämtliche Sitzplätze waren belegt und als die Standfläche in den Gängen nicht mehr ausreichte, wichen die gebannt Zuhörenden sogar auf angrenzende Messestände aus. Die LogiMAT 2019 ging vom 19. bis 21. Februar 2019 auf der Stuttgarter Messe über die Bühne. Sie schloss ihre Tore mit einem Besucherrekord: Nach Angaben des Veranstalters strömten insgesamt 61.740 Fachbesucher (2018: 55.300) in die komplett ausgebuchten Hallen, davon kam mehr als ein Fünftel aus dem Ausland.

Auf der 17. LogiMAT gaben sich 1.624 Aussteller ein Stelldichein, darunter 250 Unternehmen, die erstmals auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement zu Gast waren. Es wurden mehr als 130 Weltneuheiten präsentiert.

Im Forum "Länger fit dank Exoskelett?" führten drei Experten unter der Moderation von I.N.Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Klaus Schmitt am 20. Februar 2019 praktische und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Stand der Dinge zusammen.

Im Forum "Serious Games zur Logistik" schilderten vier Referenten unter der Moderation des I.N.Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Michael Hauth am 21. Februar 2019, was hinter der Spielerei steckt, welche Effekte erwartet werden können und wie sich spielerische Elemente in den Arbeitsalltag einbinden lassen.

Beide Themenfelder waren im letzten Jahr während der Erstellung des "Intralogistik-Radars" im Rahmen einer Delphi-Studie des Netzwerks als besonders zukunftsträchtig herausgearbeitet worden. Das Intralogistik-Radar wurde anlässlich der LogiMAT 2019 online gestellt und bietet Intralogistik-Anwendern, Studierenden und weitere Interessierten eine Einordnung bedeutsamer technischer und organisatorischer Innovationen nach zeitlicher Verfügbarkeit und Realisierungsstand.

Für Ministerialdirektor Michael Kleiner, Leiter des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, und sein Team organisierte I.N. einen Messerundgang. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von den technischen Innovationen und der Wirtschaftskraft der Branche. Ein übergreifendes Thema der Aussteller war die Einbindung moderner Technologien und Materialien in zukunftsfähige Lösungen für die Herausforderungen unter Industrie 4.0, dem Internet der Dinge (IoT) und der damit verknüpften Digitalisierung. Zum Ausklang diskutierte die Delegation am I.N. Messestand mit dem I.N. Vorstand, den dortigen fünf Mitausstellern und den Vertretern der drei Hochschulen, die gemeinsam das 'Zentrum für angewandte Forschung Intralogistik' betreiben, einige der aktuellen Herausforderungen, vor denen die dynamische Branche steht, darunter der Mangel an interdisziplinär qualifizierten Fach- und Führungskräften.

Quelle: Intralogistik-Netzwerk in Baden-Württemberg e.V.