Sie sind hier:

Kooperieren als Erfolgsrezept – 25 Jahre CyberForum

Von der Urlaubsidee zum größten Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa.

Alles begann im Jahr 1996 im Osterurlaub in Frankreich, als Dr. Friedrich Georg Hoepfner und Jakob Karzst die Idee hatten, ein Konzept für die Wirtschaftsförderung in der Region Karlsruhe zu entwickeln. Aus dem ersten Konzept, das damals noch „CyberPool“ hieß, entstand im Jahr 1997 die Idee zum CyberForum. Zu Beginn bestand das CyberForum aus zehn Gründungsmitgliedern, im Jahr 2000 verzeichnete das CyberForum mit yousmile.de bereits das 500. Mitglied, inzwischen gehören mehr als 1.200 Unternehmen zum Netzwerk. Dank der damaligen Idee von Dr. Friedrich Georg Hoepfner und Jakob Karzst und dem Einsatz von mittlerweile 70 Mitarbeitenden feiert das CyberForum dieses Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum. Das mittlerweile das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Europa hat seit seiner Entstehung im Jahr 1997 bereits über 7.000 Unternehmen bei der Gründung unterstützt. Um zukünftig noch mehr Unternehmen fördern zu können, eröffnet das CyberForum am 19.10.2022 den neuen CyberLab #SmartProductionPark, ein Gründungs- und Wachstumszentrum für Startups im Bereich Smart Production.

Veranstaltung. Menschen sitzen an langen Tischen
Quelle: CyberForum

Jubiläumsgala in der Palazzo Halle in Karlsruhe

Um den großen Meilenstein des 25-jährigen Bestehen gebührend zu feiern, fand am Abend des 13. Oktober eine große Jubiläumsgala mit rund 250 geladenen Gästen in der Palazzo Halle in Karlsruhe statt. Das Programm wurde um 19 Uhr mit einer Rede von Matthias Hornberger, dem Vorstandsvorsitzenden des CyberForum eröffnet. In seiner Ansprache ließ er die Ereignisse der letzten 25 Jahre Revue passieren. Anschließend folgten Grußworte von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und der Landesvorständin der CDU Baden-Württemberg und Oberbürgermeisterin a.D. der Stadt Baden-Baden Margret Mergen. Diese fand treffende Worte für die Erfolge des CyberForum in der Region:


„Das ist unser Erfolgsrezept in Deutschland: Wir können kooperieren!“

Ganz nach dem afrikanischen Sprichwort: „Wenn du schnell gehen willst, dann gehe allein. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen zusammen.“, bringt die Aussage den Mehrwert des CyberForum für seine Mitglieder und die Region auf den Punkt: Das Netzwerk führt diverse Unternehmen – vom Startup, über erfahrene Unternehmen bis hin zu Forschungseinrichtungen und Universitäten – zusammen, verhilft ihnen so zu bedeutenden Kontakten und trägt damit aktiv zum wirtschaftlichen Erfolg der Region bei.

Abgerundet wurde die Eröffnung der Gala mit einer Keynote von Jan Oetjen, dem Vorstandsvorsitzenden der 1&1 Mail & Media Application SE. Nach dem Buffet sorgte der Comedian Dr. Oliver Tissot für Unterhaltung und der Oberbürgermeister Frank Mentrup begrüßte die Gäste mit einer kurzen Ansprache. Als Abschluss des Abends wurde das Publikum mit einer Show des weltweit bekannten iPad Magiers Simon Pierro verzaubert, der die Zuschauer mit digitalen Zaubertricks in den Bann zog.


Quelle: CyberForum