Sie sind hier:

Lernfabrik Industrie 4.0 geht an der FTS in Betrieb

An der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium (FTS) in Villingen-Schwenningen ist die erste Ausbaustufe der Lernfabrik Industrie 4.0 feierlich in Betrieb genommen worden. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Clusterinitiative TechnologyMountains hatten in den vergangenen Monaten um weitere Partner für das Projekt geworben.

Im Vorfeld war seitens des Schwarzwald-Baar-Kreises als Schulträger eine Förderzusage eingegangen, doch mussten weitere Mittel akquiriert werden, um das Vorhaben stemmen zu können. Schließlich prangten rund 40 Namen von Spendern und Unterstützern auf einer Tafel, als Schulleiter Thomas Ettwein vor geladenen Gästen die Lernanlage ihrer Bestimmung übergab.

Dass sich die Zukunftsinvestition lohnt, konnten die Gäste bei einer Besichtigung nachvollziehen: Von der Bestellung über die Auftragsverarbeitung, vom Materialtransport über die Fertigung – die Anlage „managet“ alle Abläufe intelligent. Für die Schülerinnen und Schüler ergeben sie sich auf diese Weise spannende Einblicke in eine vernetzte, digitalisierte Produktion. Gönner aus der Wirtschaft können sich im Gegenzug darauf verlassen, dass die Ausbildung an der FTS stets auf der Höhe der Zeit bleiben wird.

Quelle: TechnologyMountains