LEV brauchen andere Rahmenbedingungen
Diese und andere Fragen hat die Landesagentur e-mobil BW gemeinsam mit dem Cluster Elektromobilität Süd-West mit der aktuellen Untersuchung "Elektrische Klein und Leichtfahrzeuge - Chancen und Potenziale für Baden-Württemberg" beleuchtet. Der inhaltliche Fokus der Studie liegt insbesondere auf der Betrachtung der wirtschaftlichen Potenziale und verkehrlichen Wirkungen von drei- und vierrädrigen Klein- und Leichtfahrzeugen sowie auf Lastenpedelecs. Kleinstfahrzeuge wie E-Roller, E-Bikes und Pedelecs waren nicht Gegenstand der Untersuchung.
Hohe Energieeffizienz und geringer Flächenverbrauch
Die Studie wurde vom Institut für Fahrzeugkonzepte und Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Kooperation mit dem IMU-Institut erstellt und kommt zu einer differenzierten Analyse. Light Electric Vehicles (LEV) können zu einem klimafreundlicheren Verkehr und zu lebenswerteren Städten beitragen - allerdings nur wenn deutliche Änderungen der Rahmenbedingungen vorgenommen werden.
Kontroverse Diskussion um andere Rahmenbedingungen
Die Studie konnte darlegen, dass LEV mit ihrer Energieeffizienz, geringerem Flächenverbrauch und geringeren Lärmemissionen einen Beitrag zu nachhaltigerem Verkehr leisten können. Deshalb lohnt es sich, sich mit den verkehrlichen und wirtschaftlichen Potenzialen auseinanderzusetzen und über die Stärkung baden-württembergischer Unternehmen in diesem Bereich nachzudenken. Die Vorstellung der Studie im Rahmen einer Clusterveranstaltung am 30. Oktober 2019 eröffnete den Dialog für eine weitere Bearbeitung im Cluster Elektromobilität Süd-West.
Quelle: e-mobil BW