MedicalMountains: Dem "kleinen Jubiläum" geht es mit großen Schritten entgegen

Innovation Forum Medizintechnik geht in die 15. Runde / Standbuchungen ab der zweiten März-Hälfte möglich

Ein Vortrag
Die Vorbereitungen für das 15. Innovation Forum Medizintechnik laufen auf Hochtouren; der "Call for Proposals" ist der nächste Schritt: Experten aus Industrie und Forschung sind aufgerufen, Vortrags-Vorschläge zu den diesjährigen Fokusthemen einzureichen. Fotos: MedicalMountains / Michael Kienzler

Nach dem Innovation Forum Medizintechnik ist davor: Mit großen Schritten geht es dem nächsten Branchentreff im Südwesten am Donnerstag, 19. Oktober 2023 entgegen. Die Zeitschienen für mögliche Referentinnen und Referenten, Ausstellende und Teilnehmende stehen - auf sie wartet eine Veranstaltung mit Jubiläumscharakter.

Nach konventioneller Zählung gehört 15 zwar nicht zu den "echten" Jubeljahren. Jedoch gibt es allen Grund, das nächste Innovation Forum Medizintechnik als ein besonderes zu betrachten - und es entsprechend zu gestalten. Die organisatorischen Fäden laufen beim Team der MedicalMountains GmbH, federführend bei Ressortleiterin Britta Norwat zusammen. Die Evolution des Forums wird in Fünferschritten gezählt. "Zwischen der ersten und fünften Auflage hatte sich enorm viel verändert, und bis zur zehnten erst recht", blickt sie zurück, "aber von der zehnten bis heute, das ist ein echter Quantensprung." Die Fachvorträge sind in der Tiefe und Breite ausgebaut und neue Formate etabliert worden. Der Zuspruch innerhalb der Medizintechnik als auch von Kliniken ist deutlich gewachsen. Mit den letztjährigen 450 Teilnehmenden und mehr als 80 Ausstellenden bewegt sich das Innovation Forum Medizintechnik auf konstant hohem Niveau. Das "kleine Jubiläum" zur 15. Auflage sei daher auch als Dankeschön an die Branche zu verstehen. "Ohne das Vertrauen in uns und das Konzept wäre das alles nicht möglich."

Was genau zu diesem Anlass geplant ist, daran wird derzeit noch gefeilt. Fest stehe aber: "Wir folgen dem bewährten Dreiklang 'Information, Interaktion, Inspiration' und werden den Teilnehmern wieder viel Raum geben, sich über neueste Trends zu informieren und mit Experten zu vernetzen", so Britta Norwat. An dieser Prämisse orientiert sich auch die weiteren Zeitschienen. Anfang März erfolgt der "Call for Proposals". Richtschnur für die Vortrags-Vorschläge sind die Fokusthemen 2023. Sie decken unter anderem "Künstliche Intelligenz", "Virtual & Augmented Reality" sowie "Smart Systems" ab, ebenso "Robotik" und "innovative Produktionsprozesse". Ihren festen Platz haben auch "Materialien und Werkstoffe", "Oberflächentechnologien und Beschichtungen", "Reinigung von Medizinprodukten" - sowie seit zwei Jahren auch das Thema "Nachhaltigkeit" mit Blick auf Produktion, Prozesse und Verpackungen.

Ausstellende können sich dann ab der zweiten März-Hälfte eine der begehrten Standflächen in der Tuttlinger Stadthalle sichern. Da die Vergabe in der Reihenfolge der Bestellungen erfolgt, "ist es sinnvoll, möglichst früh aktiv zu werden", erinnert Britta Norwat. In den letzten Jahren war die Ausstellung innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Ende Mai wird schließlich auch die Teilnehmenden-Registrierung eröffnet. "Wir als Team freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung", so die Ressortleiterin, "um gemeinsam den 19. Oktober zu einem besonderen Tag zu machen."

Alle Informationen zum Stand der Planung sind fortlaufend hier abrufbar.