Sie sind hier:

MedicalMountains: Künftig führen Yvonne Glienke und Julia Steckeler das Clustermanagement in Tuttlinge

Mit Beschluss vom 7. Januar 2019 ist Julia Steckeler von den Gesellschaftern der MedicalMountains GmbH, einer tragende Säule des Dachverbands TechnologyMountains e. V., zur Geschäftsführerin bestellt worden. Sie wird künftig gemeinsam mit Yvonne Glienke das Clustermanagement für die Medizintechnik leiten. Als Geschäftsführerin der GmbH trug Yvonne Glienke bislang die alleinige Verantwortung für das operative Geschäft von MedicalMountains.

„Die Unternehmen können weiterhin auf uns zählen”: Die Geschäftsführerinnen Yvonne Glienke (links) und Julia Steckeler leiten fortan gemeinsam die MedicalMountains GmbH. © MedicalMountains

„Mit Themen wie Digitalisierung und Internationalisierung und nicht zuletzt durch die Europäische Medizinprodukteverordnung sind die Herausforderungen an das Medizintechnik-Cluster in der jüngsten Zeit deutlich gestiegen”, erinnert Yvonne Glienke. „Dadurch hat auch MedicalMountains mehr Aufgaben zu bewältigen, sowohl quantitativ in der Breite als auch qualitativ in der Tiefe.” Um weiterhin flexibel auf den Bedarf der Unternehmen reagieren und proaktiv für die Branche arbeiten zu können, reifte der Entschluss, die Geschäftsführung mit Julia Steckeler zu erweitern.

Die sieben Gesellschafter befürworten ein Job-Sharing auf Führungsebene und haben ihre Unterschriften geleistet, sodass die Bestellung nun offiziell vollzogen ist. „Diese Struktur verbindet mehrere Vorteile”, betont Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, stellvertretend für die weiteren Gesellschafter. „Zum einen setzen wir ein Zeichen für eine moderne Führungsstruktur, bei der private und berufliche Belange in Einklang gebracht werden. Zum anderen ist das Fundament von MedicalMountains nun breiter und damit stabiler. Beides sind zukunftweisende Aspekte.” Yvonne Glienke: „Ich freue mich sehr über die Verstärkung in der Geschäftsführung. Die Entscheidung hebt die GmbH auf ein neues Level.”

Julia Steckeler ist seit vier Jahren bei MedicalMountains. Die 37-jährige Tuttlingerin hatte zuvor das Studium der International Business Administration an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen absolviert, ein vertiefendes Master-Studium an der englischen University of Sheffield angehängt und anschließend in Deutschland und Spanien gearbeitet. „Ich danke den Gesellschaftern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und nehme meine neue Rolle bei MedicalMountains gerne an”, sagt Julia Steckeler. Die beiden Geschäftsführerinnen werden sich die Aufgabenfelder innerhalb der GmbH teilen: „Wir sind zwar ein kleines, aber schlagkräftiges und motiviertes Team. Mit der Doppelspitze werden wir unsere Kompetenzen noch zielgerichteter einsetzen”, sind Yvonne Glienke und Julia Steckeler überzeugt. „Die Unternehmen können weiterhin auf uns zählen.”

Quelle: MedicalMountains