Sie sind hier:

Medizintechnik auf höchstem Niveau: Hochschulstudenten zu Besuch bei ADMEDES in Pforzheim

Einblick in die faszinierende Welt der Medizintechnik beim globalen Branchenführer ADMEDES: Studierende der Hochschule Pforzheim folgten der Einladung des Pforzheimer Medizintechnikspezialisten zur Unternehmensführung am 10. Dezember. Angeboten wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und des WSP (Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim).

Teilnehmer_Admedes_Career-Walk_2018, Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH

Auf große Resonanz stieß das Angebot der Firma ADMEDES GmbH an die Studenten der Hochschule Pforzheim, das Unternehmen bei einem Firmenrundgang näher kennenzulernen. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 schreibt ADMEDES eine ebenso beeindruckende Erfolgsgeschichte wie die Medizintechnik selbst. Mit derzeit mehr als 740 Mitarbeitern ist das Unternehmen auf langfristiges und nachhaltiges Wachstum fokussiert. Als weltweiter Branchenführer im Bereich medizinischer Präzisionstechnik steht ADMEDES für höchsten Qualitätsanspruch, herausragende technische Expertise, neueste Technologien und Innovationskraft in der Region Nordschwarzwald.

Für die über 30 interessierten Studierenden, alle aus dem Studiengang Medizintechnik, boten sich spannende Einblicke in die Welt der Medizintechnik. "Natürlich ist es für uns auch immer eine Herausforderung, die für uns richtigen Absolventen zu finden. Umso mehr freut uns dieses große Interesse seitens der Studierenden an unserem Unternehmen und den damit verbundenen Möglichkeiten", sagte ADMEDES-Geschäftsführer Dr. Axel Pfrommer. Die Studierenden waren sichtlich beeindruckt von dem Fachvortrag und der Produktionsbesichtigung in den vielfältigen Bereichen von ADMEDES und konnten die sonst theoretischen Abläufe bei ADMEDES in der Praxis sehen sowie im direkten Gespräch vor Ort viele fachliche Fragen klären. Nicht zuletzt bedeutet der sogenannte Career Walk vor allem auch einen praktischen Nutzen in Hinblick auf die Zukunft der Experten von morgen, die sich für Praxissemester interessieren oder Themen für ihre Projekt- oder Abschlussarbeit suchen. Miriam Fieser vom WSP und Lars Schäfer von der WFG freuten sich über den gelungenen Unternehmensbesuch. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wird ADMEDES im neuen Jahr nochmals die Türen für Studierende öffnen.

Die Career Walks werden gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und dem WSP-Hochschulservice des WSP (Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim) angeboten und organisiert. Ziel ist es, den regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den Fach- und Führungskräften von morgen zu ermöglichen. Die Rundgänge bieten den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit zum Netzwerken sondern auch einen fachlichen Einblick in die Arbeitswelt. Die Region Nordschwarzwald kann sich so als attraktiver Arbeitsstandort positionieren und einen erheblichen Beitrag zur Fachkräftegewinnung leisten.

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH