Sie sind hier:

microTEC Südwest: BadenCampus - Startup trifft Kommune

Auch in diesem Jahr möchte der BadenCampus Kommunen und Startups zusammenbringen, um die Innovationskraft am Südlichen Oberrhein und im Südschwarzwald zu fördern. Im Rahmen des vom Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz von badenova geförderten Projektes "Startup trifft Kommune" erhalten teilnehmende Kommunen am 30. Juni und 19. Juli die Möglichkeit, sich einen Überblick zu ausgewählten Startups und deren Lösungen zu den drei Schwerpunkten nachhaltige Mobilität, nachhaltiger Tourismus sowie Wasserstoff im kommunalen Kontext zu verschaffen.

Logo des Projekts und seiner Partner mit einer startenden Rakete als Zeichen des Aufbruchs
Quelle: BadenCampus GmbH & Co. KG

Nachdem das Projekt Startup trifft Kommune im letzten Jahr so viel Anklang gefunden hat, geht dieses nun in die zweite Runde. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den drei Bereichen nachhaltige Mobilität, nachhaltiger Tourismus sowie Wasserstoff im kommunalen Kontext. Durch das Projekt werden Kommunen, die Bedarfe in einem der genannten Bereiche haben, mit zukunftsweisenden Startups vernetzt. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Innovationskraft von Kommunen und Startups am Südlichen Oberrhein zu fördern und die Zusammenarbeit zu vereinfachen. Die zum Teil stark vom Klimawandel betroffenen Kommunen suchen Kooperationen, die innovative Ideen und nachhaltige Projekte mit Weitblick vorantreiben. Das Projekt soll dazu beitragen, eine Win-Win Situation sowohl für Startups als auch für Kommunen zu schaffen. Der BadenCampus fungiert hierbei als Ansprechpartner sowohl für interessierte Kommunen als auch für Startups. Zudem wird das Projekt durch den badenova Innovationsfonds gefördert. Im letzten Jahr konnten einige Kooperationen zwischen Startups und Kommunen zustande kommen.

Ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr:

"Bei Startup trifft Kommune erfährt man direkt, wo der Schuh bei unseren Kommunen drückt. Man erreicht sehr schnell und einfach eine große Anzahl an kleineren Kommunen, bei denen man mit Innovation und Tatendrang drängende Probleme lösen kann", sagt Robin Römer, Co-Gründer von cityscaper.

“Durch den BadenCampus wurden wir mit sehr innovativen Kommunen in Kontakt gebracht, welche digitalen Lösungen sehr offen gegenüberstanden und bereit waren ihre kommunalen Herausforderungen mit uns zu teilen. Gemeinsam konnten wir angepasste Konzepte entwickeln und hoffen nun auf den Mut zur Umsetzung”, sagt Phillip Grimm, Gründer von Grimm Water Solutions.

“Wir haben einen spannenden Einblick in die kommunalen Bedürfnisse in Südbaden erhalten. Etwas auf das wir als Ruhrgebietler sonst keinen Zugriff haben. Besonders die Vor-Ort-Termine waren für uns sehr spannend”, sagt Benjamin Mewes, Gründer von okeanos.

Die teilnehmenden Kommunen erhalten durch das Projekt die Möglichkeit, konkrete Lösungen für ihre Bedarfe zu erarbeiten sowie Kontakte in der Startup Szene zu knüpfen. Des Weiteren bekommen Startups innerhalb des Projektes Zugang zu dem kommunalen Umfeld und Einblicke in konkrete Innovationsbedarfe. Somit wird die überregionale Sichtbarkeit als Beispielregion für grüne Innovationen gestärkt und die Entwicklung weiterer Lösungen vorangetrieben.

Quelle: microTEC Südwest e.V.