microTEC Südwest – Partnerschaft mit „+MINT Initiative der Schule Birklehof“

Zum 1. Januar 2017 geht microTEC-Südwest eine Partnerschaft mit der „+MINT Initiative der Schule Birklehof“ ein.

Nach dem Vorbild der erfolgreichen Talentförderung des Deutschen Fußball-Bundes bietet der übergeordnete Verein zur MINT-Talentförderung e. V. (www.plus-mint.de) ein Pendant für hochbegabte Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik – das plus-MINT Internatsstipendium. Talentierte MINT-Schülerinnen und -Schüler werden mit Stipendien unterstützt und in speziellen MINT-Exzellenz-Zügen in den Internaten Birklehof (Hinterzarten/Schwarzwald), Louisenlund (Schleswig-Holstein) und St. Afra (Sachsen) ausgebildet. Dieses auf Bundesebene u. a. vom VDI, der Siemens-Stiftung und der TÜV-Süd Stiftung unterstützte Programm gibt es ausschließlich an Internaten, weil Schülerinnen und Schüler dort viel Zeit haben, ihre Begabungen zu entwickeln. Indem Talente aus ganz Deutschland in den MINT-Exzellenz-Zentren zusammentreffen, entsteht in den teilnehmenden Internaten eine ganz neue Gruppendynamik.

Das zusätzlich zum unterrichtlichen NWT-Profil (Naturwissenschaft und Technik) angebotene umfangreiches außerschulische +MINT-Programm am Birklehof steht unter dem Motto: „Sensorik, Signalverarbeitung, Simulation: wahrnehmen, analysieren, modellieren“. microTEC-Südwest ist daher Partner der Schule Birklehof bei der Umsetzung dieser Initiative im Bundesland Baden-Württemberg.

Die Bewerbungsfrist für diese bundesweit ausgeschriebenen Stipendien für Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe 8 endet am 31. Januar 2017, Informationen zum Bewerbungsprozess finden sich auf der Webpage www.plus-mint.de.

Quelle: microTEC-Südwest