Sie sind hier:

microTEC Südwest: Zweites Treffen des „Lernenden Netzwerks“ von ScaleIT

Am 15. Januar 2020 fand das zweite Treffen des „Lernenden Netzwerks“ von ScaleIT bei der digiraster GmbH und Co. KG in Stuttgart statt. Das „Lernende Netzwerk“ wurde unter Federführung von microTEC Südwest aufgebaut. Die Teilnehmenden waren sowohl Anwendungs-Interessierte als auch Technologieexperten für industrielle Apps für die Produktion im Mittelstand.

Teilnehmende des Treffens des „Lernenden Netzwerks“ © microTEC Südwest e. V.

Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ersten Treffen im November 2019 war erneut vertreten. Zudem stießen fünf neue Firmen zum Netzwerk hinzu, die daran Interesse haben, Teil des „Lernenden Netzwerks“ zu sein, um die Technologie besser kennenzulernen und voranzutreiben. Ziel des vom Land Baden-Württemberg geförderten „Lernenden Netzwerks“ ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen mittelständischen Unternehmen zu erleichtern sowie gemeinsame Initiativen mit Fokus auf Weiterentwicklungen und Anwendungen der ScaleIT-Technologie anzustoßen.

Dr. Gerd Bauer, Geschäftsführer von digiraster, ermöglichte den Teilnehmenden mit seinem Vortrag und dem Firmenrundgang einen Einblick in die Fortschritte und Hürden beim Einsatz von ScaleIT in Unternehmen.

Dr. Thomas Burghardt von der Hochschule Aalen erläuterte die Rolle der Hochschule Aalen im Projekt „ScaleIT Baden-Württemberg“ und ging auf die in Kooperation mit Industriefirmen angestrebten Pilotanwendungen ein. Eine dieser Firmen ist die Kosoma GmbH, die ebenfalls anwesend war. Kosoma möchte mittels ScaleIT eine „Digitale Abbildung von Wareneingangsprüfung“ umsetzen.

Dr. Arnd Menschig als Treiber der ScaleIT-Initiative erläuterte in seinem Vortrag die Hintergründe und Ziele von ScaleIT und ging auf das Vorhaben der Genossenschaft ScaleIT für die nachhaltige Anwendung von ScaleIT ein.

Im Zuge der Veranstaltung wurden die Fortschritte bzw. die im ersten Treffen angestrebten Vorhaben erörtert. Im Workshop-Teil der Veranstaltung wurde dann auf die Ideen eingegangen, die beim ersten Treffen aufkamen, und über die verschiedenen Zusammenhänge diskutiert.

Das nächste Treffen wird voraussichtlich im März/April 2020 stattfinden.

Quelle: microTEC Südwest