Sie sind hier:

Ministerium verzeichnet hohe Anzahl eingegangener Förderanträge

Die Clusterförderung in der neuen Förderperiode des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) ist mit überwältigender Resonanz gestartet.

Bei der Auswahl der zu fördernden Projekte oder Arbeitsprogramme setzt Baden-Württemberg im Bereich der Clusterförderung auf Projektaufrufe. Sie sind ein hervorragendes Instrument, um die innovativsten Vorhaben zu entdecken und den besten Ideen und Konzepten im Land zum Durchbruch zu verhelfen.

Tatsächlich hat die Antragslage nach Bewerbungsschluss am 31. März 2015 die Erwartungen dann aber noch bei weitem übertroffen: 17 Anträge mit einem Maßnahmenvolumen von rund 6,5 Mio. Euro sind eingegangen und werden jetzt auf Herz und Nieren geprüft. Etwa die Hälfte der Anträge wird am Ende bedient werden können. Die besten Beiträge dürfen sich dann auf Förderbeträge von bis zu 200.000 Euro Zuschuss freuen.

Das Bewerbungs- und das Auswahlverfahren sind transparent und folgen klaren Spielregeln. Den Bewerbern stehen die einschlägigen Veröffentlichungen auf dem EFRE-Portal unter Clusterförderung
und dem Clusterportal Baden-Württemberg (Aufruf des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft)
zur Verfügung. Darüber hinaus wurden die Clustermanagements der in der Clusterdatenbank Baden-Württemberg gelisteten Cluster-Initiativen und Netzwerke als die potentiellen Antragsteller in einer Veranstaltung am 3. Februar 2015 detailliert in das Bewerbungsverfahren und den Kriterienkatalog für die spätere Auswahl eingeführt.