Sie sind hier:

Mittelstandsoffensive Mobilität gestartet

„Der Technologie- und Strukturwandel hin zu einer nachhaltigen und intelligenten Mobilität birgt ein signifikantes disruptives Potential für das Wertschöpfungssystem unserer Automobilindustrie, wie wir sie bisher kannten“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Start der Mittelstandsoffensive Mobilität (MoM) am 22. November in Stuttgart.

Quelle: e-mobil BW

Insbesondere das breite Netzwerk der kleinen und mittleren Unternehmen der Zuliefererbranche mit hohem Spezialisierungsgrad sei hiervon betroffen. Deshalb habe das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg e-mobil BW GmbH die "Mittelstandsoffensive Mobilität (MoM)" auf den Weg gebracht. Sie ist Teil der "Landesinitiative Elektromobilität III - Marktwachstum Elektromobilität BW" und somit auch ein wesentlicher Baustein des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW der Landesregierung.

Fünf Punkte Plan für den Mittelstand

Die mit fünf Millionen Euro ausgestattete Mittelstandsoffensive Mobilität umfasst im Einzelnen einen neuen "Innovationsgutschein Hightech Mobilität", ein "Technologietransferprogramm Innovative Mobilitätstechnologien", für das 2,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen, sowie Projekte zur Intensivierung von Netzwerken, zur Förderung des Fachkräftenachwuchses und zur Unterstützung der Internationalisierung.

"Die Unternehmen im Land nutzen ihre Innovationskraft, um die wirtschaftlichen Chancen, die im Transformationsprozess liegen, zu ergreifen", sagte e-mobil BW Geschäftsführer Franz Loogen bei der Vorstellung des Maßnahmenpakets. "Viele persönliche Gespräche und Unternehmensbesuche vor Ort haben uns gezeigt, dass kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneiderte Förderangebote brauchen. Sie brauchen schnellen Zugang zu Wissen und unbürokratische Wege zu Fördermöglichkeiten." Dank der Mittelstandoffensive Mobilität stünden der e-mobil BW neue Instrumente zur Verfügung, um kleine und mittlere Unternehmen im Transformationsprozess intensiv zu unterstützen.

Quelle: e-mobil bw