Sie sind hier:

NBE: Peter Hauk MdL übernimmt Schirmherrschaft für Innovationspreis 2025

Die Einreichungsfrist für die Bewerbungen wurde auf den 15. April 2025 verlängert.

Ein Finger zeigt auf eine Glühbirne
© Urupong – stock.adobe.com

Das Netzwerk für Bionische Entwicklungen Baden-Württemberg e.V. i.G. gibt bekannt, dass der Minister für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL die Schirmherrschaft für den

1. Award für bio-inspirierte Innovationen Baden-Württemberg 2025

übernommen hat. Das MLR unterstützt diese Initiative als Beitrag zur Förderung für nachhaltige Entwicklungen in allen produktiven, ökologischen Zukunftsfeldern.

Idee für diese Ausschreibung ist es, alle bisher in Baden-Württemberg gemachten, Innovationen, die in irgendeiner Art und Weise aus der Natur gelernt wurden, allgemein, insbesondere aber jungen Menschen sichtbar zu machen. Das Netzwerk will aus den Einreichungen für den Award einen Schaufenster-Katalog zu den bio-inspirierten/ bionischen Entwicklungen aus Baden-Württemberg herausgeben, um weitere bio-inspirierte/ bionische Entwicklungen für eine nachhaltige, wirtschaftliche Zukunft unseres Landes anzustoßen. Man kann sich auch nur für den Schaufenster-Katalog bewerben.

Der Ausschreibungstext sowie die Formulare zu den beiden Bewerbungen finden sich unter: https://bionik-mannheim.de/award/

Die Einreichungsfrist wurde aufgrund der neuen Situation auf den 15. April 2025 verlängert: Am Gala-Abend am Vorabend des 6. Bionik-Kongresses wird dem Preisträger, der von stimmberechtigten Gästen des Gala-Abends aus 8 Kandidaten ausgewählt wird, der "1. Award für bio-inspirierte Innovationen Baden-Württemberg" haptisch übergeben werden.

Das Netzwerk will Tüftler/Erfinder animieren, alle ihre bio-inspirierten/bionischen Entwicklungen einzureichen. Es ist dieses Mal egal, wann die bio-inspirierte/bionische Innovation entwickelt wurde: Hauptsache, es gibt eine nachvollziehbare Herleitung, wie das Produkt oder Verfahren "aus der Natur gelernt" wurde. Es sind alle Lebens- und Technik-Bereiche angesprochen. Zum Beispiel können sich Architekten genauso wie Bio-Chemiker + Phyto-Pharmazeuten bewerben; selbstverständlich sind alle Ingenieur-Disziplinen, aber auch Wirtschaftswissenschaftler angesprochen.

Da es etliche Rückmeldungen gegeben hat, ob man in den Katalog mit seinen bio-inspirierten Innovationen auch aufgenommen werden kann, ohne sich für den Award zu bewerben, findet sich dafür ein eigenes Bewerbungsformular im Internet.

Das Netzwerk für Bionische Entwicklungen Baden-Württemberg e.V. i.G. hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu inspirieren, es den Entwicklern verschiedener Unternehmen, die auf dem 6. Bionik-Kongress die 6 Foren gestalten, gleich zu tun, Aufgabenstellungen bio-inspiriert zu lösen und "aus der Natur gelernt" neue Produkte + Verfahren zu entwickeln.

Der 6. Bionik-Kongress Baden-Württemberg vermittelt, wie bionisches Entwickeln funktioniert. Schauen Sie sich einmal an, wieso der Kongress kein Kongress im klassischen Sinne ist:

https://bionik-mannheim.de/bionik-kongresse/6-bionik-kongress-2025/

Der Award wird am 05. Mai 2025 im Rahmen eines Gala-Abends im John Deere Forum Mannheim von Gästen vergeben, die eine "Stimmkugel" zur Finanzierung des Bionik-Kongresses und des Gala-Abends erworben haben.

 

Wenn Sie sich über das Netzwerk informieren möchten:
https://bionik-mannheim.de/pressemitteilungen-netzwerk/

Wenn Sie sich für den Award bzw. Aufnahme in den Katalog bewerben möchten:
https://bionik-mannheim.de/award/

Wenn Sie sich über den Bionik-Kongress informieren möchten:
https://bionik-mannheim.de/bionik-kongresse/6-bionik-kongress-2025/



Quelle: Netzwerk für Bionische Entwicklungen Baden-Württemberg e.V. 

https://bionik-mannheim.de/bionik-kongresse/6-bionik-kongress-2025/

https://bionik-mannheim.de/bionik-kongresse/6-bionik-kongress-2025/