Netzwerkforum Transformation in der Produktion-Netzwerk stellt Digi-Paten offiziell vor

Das Netzwerk Smart Production hat am 5. Juli Vertreter der regionalen Unternehmen zu seinem 9. Netzwerkforum eingeladen. Im Mittelpunkt diesmal: Wie gelingt die digitale Transformation in der Produktion? Darüber haben sich viele Partner und Gäste informiert und ausgetauscht, auch von außerhalb der Metropolregion.

Zunächst ermunterte Christiane Ram, 1. Vorsitzende des Netzwerk Smart Production sowie Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts-und Strukturförderung der Stadt Mannheim, in ihrem Grußwort die Anwesenden dazu, neue Wege zu gehen.

Wie neue Wege stetig erfolgreich bestritten werden, zeigte Frau Nadja Schäfer vom Digital Transformation Office des Healthcare-Riesen Roche. Frau Schäfer betontein ihrer Key-Speech, dass eine erfolgreiche Transformation auf zwei Füßen ruht: eine Digitalisierung der Maschinen und ein Wandel in den Köpfen. Wenn beides gegeben ist, wird die Transformation in der Produktion gelingen. Roche ist längst an diesem Punkt angelangt. "Im Fokus stehen zukünftig die Daten"kündigt Frau Schäfer vom Digital Transformation Office an.

Mit der Digitalisierung des Shopfloors, also der Produktionshalle, kennt sich auch neogramm, Gründungsmitglied im Netzwerk Smart Production, bestens aus. Christos Lithoxopoulos, Business Development Manager beim Mannheimer Softwareexperten, zeigte welche Vorteile eine smarte Produktionshalle mit sich bringt. Dass dabei Daten anfallen, die rechtmäßig zu speichern und nutzen sind, wusste Thomas Erhard, Partner bei EY Law. Eindrucksvoll erklärte er, welche Daten gespeichert werden dürfen und worauf bei ihrer Weiterverwertung zu achten ist.

Abschließend stellte Georg Pins, Geschäftsführer des Netzwerks, den neuen Digi-Paten vor. Der Digi-Pate wird kostenfrei mittelständische Unternehmen in der Region bei der Digitalisierung ihrer Produktion beraten. 30 Jahre Unternehmensberatung, diesen Erfahrungsschatz bringt der neue Digi-Pate, der ehemalige EY-Partner Stefan Bley, mit. Bei seiner neuen Aufgabe kann der Digi-Pate auf seinenErfahrungsschatz in der Branche ebenso zurückgreifen, wie auf das starke Partnernetzwerk sowie den neuen Smart Factory Demonstrator des Netzwerk Smart Production. Stefan Bley, der neue Digi-Pate, ist ab Juli im Einsatz. Aufwww.smartproduction.definden Sie Fotos der Veranstaltung, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Über das Netzwerk Smart Production
Das im Jahr 2016 gegründete Netzwerk Smart Production vereint innovative Start-Ups, Wissenschaft, den produzierenden Mittelstand und Global Playeraus IT und Produktion aus der Metropolregion Rhein-Neckar zu einem leistungsfähigen, umsetzungsorientierten Innovationscluster mit dem Ziel, die Digitalisierung und Industrie 4.0-Technologien voranzutreiben. Aktuell hat das Netzwerk 49 Mitglieder -mit wachsender Tendenz. Mehr Infos unter www.smartproduction.de

Quelle: Netzwerk Smart Production