Sie sind hier:

Neue Ausschreibung im Programm COSME

Mit dem COSME-Programm will die Europäische Kommission die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen.

Eine neue Ausschreibung zu "Regionalen Kooperationsnetzwerken für die industrielle Modernisierung" richtet sich an regionale Clusterinitiativen. Ziel der Förderung ist die Umsetzung von Strategien zur intelligenten Spezialisierung (Smart specialisation strategies) und die Verbesserung der Zusammenarbeit innovativer Industrieprojekte.

Die EU hat 2013 beschlossen mehr Mittel für die Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen auszugeben. Nach der Zustimmung des Europäischen Parlaments am 19. November 2013 gab der Rat grünes Licht für das europäische Förderprogramm zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (COSME). Mit einem Budget in Höhe von 2,3 Milliarden Euro für den Zeitraum 2014 bis 2020 sollen der Zugang zu Finanzmitteln, der Marktzugang innerhalb und außerhalb der Union, Neugründungen und Unternehmensexpansionen sowie die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen verbessert werden.

Über COSME:

COSME ist das zentrale Förderprogramm für Unternehmen in der Förderperiode 2014-2020. Es ersetzt das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP). Im Rahmen des Programms sollen bis zu 330.000 Unternehmen bei der Kreditaufnahme unterstützt werden.