Sie sind hier:

Neuer Packaging Valley Podcast: Im Maschinenbau zu ausgezeichneter Nachhaltigkeit

Erst kürzlich wurde die MOSCA GmbH zum nachhaltigsten Unternehmen in der Kategorie „Maschinen- und Anlagenbau“ von Focus Money ausgezeichnet. Geschäftsführerin Simone Mosca und Desiree Eppel, Leiterin des Global Marketings sprechen über das Thema Nachhaltigkeit, was es tatsächlich bedeutet und wo Aufklärung seitens der Politik besteht.

Titelbild der Podcastfolge 16 mit Simone Mosca und Desiree Eppel
© Packaging Valley Germany e.V.

Die Auszeichnung lag plötzlich auf dem Tisch. Ohne sich dafür zu bewerben. Für Simone Mosca und Desiree Eppel ist die Nachhaltigkeitsauszeichnung Anerkennung und zugleich Motivationstreiber. Ein Werbemittel ist es aber nicht. "Für uns und unsere Mitarbeiter ist es schön zu sehen, dass wir einen guten Job machen. Andere und unsere Kunden wollen wir inspirieren und motivieren, einfach auch mal Neues auszuprobieren." Neues ausprobieren, das macht der Umreifungsspezialist aus Waldbrunn immer wieder. Auch wenn dabei nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt oder es ganz verworfen wird. Ohne Mut und Neugierde würde es so manche Innovation nicht geben. Für die Auszeichnung wurden die Aspekte Soziales, Ökologie und Ökonomie untersucht. MOSCA fördert Projekte in allen Punkten. "Nur der 360-Grad-Blick auf alle Bereiche bringt uns weiter," so Simone Mosca.

Wege zum nachhaltigen Unternehmen

Um Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben, ist eine IST-Analyse aus externer Sicht sinnvoll. Das Thema wird von verschiedenen Säulen getragen. Es betrachtet nicht nur den ökologischen Aspekt, sondern auch Punkte, wie die Sicherung des Standorts, Mitarbeiterbindung oder die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte. Sie alle dürfen in der Debatte um mehr Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und Recycling nicht fehlen. Zum Beispiel ruft MOSCA jedes Jahr zu einem Wettbewerb auf und fördert Schul- oder Vereinsprojekte aus der Region. Alle Nachhaltigkeitsbemühungen sind aber langfristig nur dann von Erfolg gekrönt, wenn das Thema von der Geschäftsführung mitgetragen wird. Für MOSCA ist vor allem der Aufbau eines funktionierenden Kreislaufs wichtig. Das war es schon, bevor die Politik Quoten festlegte. Dazu zählt die Verarbeitung recycelter Materialien sowie die Aufbereitung des eigenen Abfalls. Doch das ist gar nicht so einfach.

Quelle: Packaging Valley Germany e.V.