Neues Regional-Büro der bwcon in Villingen-Schwenningen

Für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist seit Anfang September ein neues Büro der bwcon zuständig.

Mit der Eröffnung eines neuen Ablegers für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg möchte die bwcon GmbH das Thema Industrie 4.0 zu einem Schaufensterprojekt in der Region machen. Ab September 2016 hat sich die bwcon GmbH zu diesem Zweck Räumlichkeiten in der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e. V. (Hahn-Schickard) in Villingen-Schwenningen angemietet.

Zur Erschließung und Verankerung des Themas Industrie 4.0 in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH) hat sich die bwcon mit strategischen Partnern wie Hahn-Schickard – Forschungs- und Entwicklungsdienstleister –, der IHK SBH und dem Innovationsnetzwerk SBH vernetzt, die sich ebenfalls stark in diese Richtung engagieren. Gemeinsam soll die Thematik Industrie 4.0 entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufgezeigt und zu einem Schaufensterprojekt gemacht werden.

Aus diesem Grund bietet es sich für die bwcon ideal an, Räumlichkeiten für das neue Regional-Büro bei Hahn-Schickard in Villingen-Schwenningen bezogen zu haben. Netzwerkmanager der bwcon zum Thema „Internet of Things“, Rudolf Mietzner, deckt bereits seit einiger Zeit die Region zwischen Freiburg, Offenburg, Villingen-Schwenningen und dem Bodensee ab und stellt damit eine gute Ergänzung zum Regional-Büro Freiburg der bwcon. Rudolf Mietzner ist in der landesweiten Initiative „Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg“ verantwortlich für die Themensäule IT-Systeme, Vernetzung, Geschäftsmodelle.

Die Allianz ist ein initiiertes und gefördertes Netzwerk, deren Koordinierungsstelle beim VDMA-Landesverband Baden-Württemberg angesiedelt ist. Ziel ist es, die Kompetenzen aus Produktionstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik zu bündeln und den industriellen Mittelstand im Land in Richtung Industrie 4.0 unterstützend zu begleiten.

Gerhard Manz aus dem Vorstandspräsidium des Baden-Württemberg: Connected e. V. und im bwcon-Regionalboard Südwest, begrüßt das neue Regional-Büro in Villingen-Schwenningen ebenso: „Um die Arbeit der bwcon zwischen Schwarzwald, dem südlichen Oberrhein und dem Bodensee zu vertiefen, bietet die neue Dependance optimale Bedingungen.“ Ab September 2016 nimmt die bwcon ihre Arbeit in den neuen Räumlichkeiten in Villingen auf. Die Ausweitung auf mehrere Regional-Büros in Baden-Württemberg dient einer dezentralen, flächendeckenden Arbeit, die nahe am Kunden stattfinden soll.

Quelle: bwcon