Pforzheimer Werkstofftag setzt auf Umformtechnik

Der diesjährige Pforzheimer Werkstofftag findet am 29. September 2016 von 8 bis 17.30 Uhr im Congress-Centrum Pforzheim statt. Die Veranstaltung wird vom Institut für Werkstoffe und Werkstofftechnologien (IWWT) der Hochschule Pforzheim sowie vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) im Rahmen der Cluster-Initiative Hochform organisiert.

Mit dem Werkstofftag setzen die Cluster-Intiative und das IWWT eine Fachveranstaltung um, die inhaltlich aktuelle Themen aus Industrie, Forschung und Entwicklung aufgreift, wie der WSP mitteilt. In laufenden Jahr stehen die Stanz- und Umformtechnik im Fokus der Fachvorträge. Unter anderem erfahren die Teilnehmer neues über aktuelle Forschungsthemen auf dem Gebiet des Scherschneidens, moderne Walztechnik aus Pforzheim, galvanogerechtes Konstruieren von Stanzteilen oder generative Fertigung im traditionell geprägten Mittelstand. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz über Werkstoffe zu informieren und Kontakte zu knüpfen.