Pop-Up-Store am Rotteckring 14

Das Cluster Kultur- und Kreativwirtschaft der FWTM und der Kulturaggregat e.V. haben gemeinsam einen Pop-up-Store am Rotteckring 14 am 05. Mai 2018 um 10 Uhr eröffnet. Der Pop-Up-Store bietet zeitlich begrenzt bis Ende Juni 2018 für Kleinunterneh-mer_innen sowie Newcomer aus der Kreativwirtschaft die Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen. Die Öffnungszeiten des Pop-Up-Stores sind von Dienstag bis Samstag, von 12 bis 18 Uhr und immer wenn die Türen offenstehen.

Dreizehn Labels aus den Bereichen Kreativhandwerk – Keramik, Möbeldesign, Schmuckdesign, Upcycling, Poster, Fotografie, Il-lustration und Produktdesign – wirken an dem neuen Pop-Up-Store mit. In einem Nebenraum ist auch das Geschäft „Memories – Gifts and More“ aus der Bursengalerie anzutreffen, welches aufgrund der Umbauarbeiten aus dem dortigen Ladengeschäft aus-gezogen ist.

Der Pop-Up-Store bietet den Kreativunternehmen eine Präsentationsfläche und setzt zugleich einen Impuls für andere Ge-schäftsmodelle in Freiburg, denn ein Pop-up-Store ist eine mögliche Form der Zwischennutzung, um die Zeit zwischen zwei Mietverhältnissen sinnvoll zu nutzen.

FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme: „Es wäre schön, wenn wir mit dem Pop-Up-Store-Konzept auch andere Immobilieneigentümer gewinnen könnten, um ihre Immobilie für eine kurze Zeit kostengünstig zur Verfügung zu stellen. Es trägt zu einer lebendigen Innenstadt bei.“

Thomas Stoffel, Leiter der FWTM-Wirtschaftsförderung: „Pop-up-Stores sind ideal, um Startup´s in einer Stadt mit wenig Leer-stand, eine temporäre Verkaufsmöglichkeit bei geringem finanziellem Risiko zu schaffen.“ Der Kulturaggregat e.V. und die FWTM haben die Labels gemeinsam ausgewählt und bewerben zusammen den Pop-Up-Store.

Darwin Zulkifli, erster Vorsitzender des Kulturaggregats: „Wir freuen uns darauf die bereits vierte Zwischennutzung mit diesem Projekt zu realisieren. Für eine Stadt sind Freiräume enorm wichtig um neue kreative Ideen zu entwickeln.“

Quelle: FWTM