Premiere für Virtual Reality Messe im Gerber

Das Virtual Dimension Center (VDC) und die lightshape GmbH & Co. KG veranstalten in Kooperation mit dem Stuttgarter Stadtkaufhaus Gerber am 13. und 14. Oktober 2017 erstmalig die VR Expo. Die Veranstalter legen damit den Grundstein für eine Messe, die sich als Erste hauptsächlich auf Virtual Reality und Virtual Engineering konzentriert.

Für die Besucher gibt es bei der VR Expo im Obergeschoss des Gerber allerlei zu sehen, zu erfahren und zu bestaunen.An beiden Tagen können die Gäste hier neueste Mixed-, Augmented-und Virtual-Reality-Anwendungen kennenlernen und ausprobieren.Die heterogene Gruppe von 15Ausstellern aus den Bereichen Automobile, Forschung, Marketing, Design und Maschinenbau ermöglicht es, sowohl VR-Design-Projekte zu betrachten und sich dank VR-Brille im virtuellen Raum wiederzufinden,als auch sich über neue Forschungsansätze und Fortschritte im VR-Bereich zu informieren. Die Veranstaltung wird von namhaften Einrichtungen und Unternehmen wieder Medien-und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), der DAIMLER AG, dem Verein Turmforum Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V. sowie dem SAE Institute Stuttgartunterstützt.

Die VR Expo ist am Freitag und Samstag jeweils von 9.30 bis 20 Uhr für Fachbesucher ebenso wie für Besucher des Stadtkaufhauses geöffnet, der Eintritt ist frei.Eröffnet wird die VR Expo am 13. Oktober 2017 um 10:00 Uhr vor dem Intersport-Shop Voßwinkelim 1. OG. Vertreter der Medien sind im Anschluss herzlich eingeladen zu einem kleinen Presserundgangmit den Veranstaltern Peter Fiegle und Kemal Düzel vom Gerber, Dr. Christophe Runde vom VDC und Robin Wenk von lightshape.Alle Informationen rund um die VR Expo finden Besucher online unter www.vr-expo.de

Profil VDC Fellbach

Das Virtual Dimension Center (VDC) ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette Virtuelles Engineering in den Themen 3D-Simulation, 3D-Visualisierung, Product Lifecycle Management und Virtuelle Realität zusammen. Die Mitglieder des VDC setzen auf eine höhere Innovationstätigkeit und Produktivität durch Informationsvorsprungund Kostenvorteile.

Profil lightshape GmbH & Co. KG

lightshapeist eine Medienagentur, die sich auf hochwertige 3D-Bild-und Filmproduktionen sowie interaktive und Virtual Reality (VR) Anwendungen spezialisiert hat. Sie gehört zu den Vorreitern in der immersiven VR Szene und entwickelt innovative Business Anwendungen für Marketing und Engineering. Dazu gehören u. a. großflächige VR Installationen, die es mehreren Benutzern erlauben, gemeinschaftlich und ortsunabhängig miteinander in VR zu arbeiten und zu kommunizieren.

Der Gastgeber: Das Stadtkaufhaus Gerber

Das Gerber ist der selbstbewusste und hochwertige Gegenentwurf zum Mainstream in der Stuttgarter Innenstadt: ein lebendiges, vielfältiges Stadtkaufhaus, das zum Entdecken und Verweilen einlädt, das Shopping zum Erlebnis macht. Mit einem ausgewählten Angebot aus Einzelhandel und Gastronomie und mit kundenorientiertem Service spricht das Gerber lifestyleorientierte Millennials und neugierige, mode-und genussorientierte Kunden jeden Alters an, die Wert auf Individualität, Qualität und Servicelegen. Als Teil des Stuttgarter Gerberviertels -eines Quartiers mit zahlreichen Ecken und Kanten -und als einzigartiges, individuelles und inspirierendes Einkaufsquartier ist das Gerber die qualitätsvolle und kreative Verbindung von Urbanität, Beauty und Genuss.

Quelle: VDC Fellbach