Sie sind hier:

Raus aus den Daten-Silos!

Ausloggen kann man sich immer, aber sich wirklich von einem Dienst wie WhatsApp oder diversen Google-Services trennen – das fällt vielen Nutzern schwer, zumal man mit diesem Entschluss unter seinen Freunden und Kontakten oftmals alleine dasteht.

© CyberForum e. V.
© CyberForum e. V.

Rafael Laguna, CEO der Open-Xchange AG, schaffte beim InfoMarkt am 30.05.2017 ein Bewusstsein für die Daten-Silos von Google, WhatsApp, Facebook und Co: alle diese Dienste bereichern sich bekanntlich an unseren Daten, über die der Nutzer selbst den Zugriff verliert. Was hingegen vertrauensvolle Dienste laut Laguna ausmachen, sind folgende Punkte: ein Dienst muss von mehreren Providern erhältlich sein, sodass man nicht auf nur einen Anbieter angewiesen ist. Zweitens muss man die Möglichkeit haben, mitsamt seinen Daten „umziehen“ zu können. Zudem sollte die Software verfügbar sein, damit man den Dienst selbst implementieren kann. Und: die Software müsste als Source Code erhältlich sein.

Zudem folgt in Kürze ein Interview auf www.techtag.de

Das nächste große Event rund um die Datensicherheit ist der Tag der IT-Sicherheit, am 28. Juni in der IHK Karlsruhe.

Quelle: CyberForum e.V.