Region Nordschwarzwald präsentiert sich auf der Expo Real - Die Region punktet durch die Nähe zu den Metropolen

Weniger spaßorientiert aber ebenso international – die Expo Real in München schließt sich vom 4. bis 6. Oktober als globale Drehscheibe für gewerbliche Immobilien und Investitionen nahtlos an das Oktoberfest an. Wenn edler Zwirn Krachledernes ersetzt präsentiert sich die Region Nordschwarzwald in den Messehallen der bayerischen Landeshauptstadt als Schnittstelle zu Projektentwicklern wie Investoren und vermarktet die Region als attraktiven Standort.

Die deutsche Wirtschaft boomt. Prosperierende Städte und Regionen brauchen vor allem eines: Raum für die Entwicklungen neuer Geschäftsmodelle und Prozesse in Industrie, Handel und Gewerbe. Der Mangel an geeigneten Flächen ist längst einer der limitierenden Faktoren wirtschaftlichen Wachstums zwischen Lindau und Flensburg. Die Metropolen der Republik platzen aus den Nähten und die Profiteure dieser Entwicklung sind die Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum, so zumindest sieht es Helmut Riegger, Calwer Landrat, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und massiver Verfechter eines konzentrierten und damit schlagkräftigen Auftritts der Region auf dem internationalen Parkett in München.

Rund 40.000 Besucher aus über 80 Ländern erwarten die Veranstalter in diesem Jahr in der bayerischen Metropole, die nach geballter Bierseligkeit auf der Theresienwiese zum globalen Gewerbeimmobilien-Hotspot schlechthin avanciert, zur Drehscheibe für Ideen, Konzepte und Finanzierungen bis hin zur Vermarktung, Betrieb und Nutzung. "Investoren, die unendlich große Entwicklungsflächen auf der grünen Wiese suchen, sind nicht Zielgruppe, sondern vielmehr solche, die sich für kleine aber feine Objekte mit großem Potential interessieren", umreißt WFG-Chef Jochen Protzer das Klientel welches der Auftritts der Region ansprechen soll. Realisiert wird die Messepräsenz der Region Nordschwarzwald auf der Expo Real traditionell gemeinsam mit Baden-Württemberg International, der Standortagentur des Landes. Präsenz zu zeigen ist überhaupt das Credo und einer der Mehrwerte der Messe für den Nordschwarzwald. "Wichtig ist es, die Kontakte zu Investoren und Projektentwicklern zu pflegen und die Fahnen der Region auch in Sachen Standortmarketing hochzuhalten", so Jochen Protzer, der die Präsentation und Vermarktung der Region als attraktiven Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität in den Vordergrund stellt.

Die WFG repräsentiert in München die Kommunen der Region mit ihren konkreten Immobilienobjekten. "Unser attraktives uns stets aktuelles Objektportfolio ist auch virtuell verfügbar", erklärt Nadine Kaiser von der WFG. Die Gewerbeimmobilien, Flächen und Einzelobjekte werden von den Kommunen, Maklern und privaten Anbietern im Gewerbeimmobilienportal Nordschwarzwald eingestellt und gepflegt. Das Portal mit seinen aktuell fast 200 Angeboten erleichtert als effektives Werkzeug den potentiellen Investoren die Suche nach geeigneten Objekten.

Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, die Region Nordschwarzwald auf der Expo Real zu besuchen. Weitere Informationen und Eintrittskarten erhalten Sie bei Nadine Kaiser.
Telefon: 07231-1543695, kaiser@nordschwarzwald.de

Quelle: Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald