Regional vernetzt, global erfolgreich

Der Cluster Elektromobilität Süd-West ist als eines von elf Netzwerken von einer unabhängigen Jury für die 2. Förderrunde der Maßnahme "Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgewählt worden.

Die erfolgreichen Cluster und Netzwerke werden ihre auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnittenen Projekte Anfang 2017 starten und erhalten jeweils bis zu vier Millionen Euro Förderung über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. „Der Cluster Elektromobilität Süd-West setzt unter der Führung der Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg, e-mobil BW GmbH, auf die Zusammenarbeit von Clustern in einem starken Europa“, skizziert e-mobil BW-Geschäftsführer Franz Loogen die Pläne. Man werde Forschungs- und Innovationsprojekte zur Elektromobilität mit französischen Partner vor allem in der Region Rhône-Alpes vorantreiben.

KMU profitieren von langjährig gewachsenen Beziehungen

„Aufgrund starker Absatzmärkte im Inland sind zahlreiche KMU bislang nur in geringem Maße in grenzüberschreitenden Entwicklungs- und Lieferbeziehungen aktiv. Dadurch laufen sie Gefahr, ihre technologische und wirtschaftliche Anschlussfähigkeit zu verlieren. Grenzüberschreitende Kooperationen zwischen starken Netzwerken eröffnen KMU die Chance, Einblicke in internationale Forschungs- und Innovationszusammenarbeit zu bekommen, wichtige Kontakte zu knüpfen und zukünftige Absatzmärkte zu erschließen“, so Loogen weiter.

Die Region Rhône-Alpes ist mit mehr als 80.000 Beschäftigten in rund 700 Betrieben ein wichtiges Zentrum der französischen Automobilindustrie. Neben international agierenden OEM und Zulieferunternehmen bilden – wie auch in Baden-Württemberg – gerade KMU ein wichtiges Rückgrat der regionalen Wertschöpfungskette. Herausragende Forschungseinrichtungen ergänzen das regionale Innovationsnetzwerk und machen es zu einem wichtigen europäischen Forschungs- und Technologiestandort auf dem Gebiet künftiger Mobilität. Ausgehend von der politischen und wirtschaftlichen Partnerschaft des Landes Baden-Württemberg mit dem Netzwerk der „Vier Motoren für Europa“ pflegt der Cluster Elektromobilität Süd-West seit mehreren Jahren enge Beziehungen zu relevanten Akteuren in der Region Rhône-Alpes. „Das bietet uns eine gute Ausgangsposition, um kleinen und mittleren Unternehmen attraktive Chancen für ihre Internationalisierungsaktivitäten zu eröffnen“, sagt Franz Loogen, Geschäftsführer der e-mobil BW GmbH.