Sie sind hier:

Rekordteilnahme am Wochenend-Symposium für Nachwuchskräfte

Die interaktive Veranstaltungsreihe vom Deutschen Zentrum für Satelliten-Kommunikation (DeSK) erlebt großen Zulauf.

Seit über 10 Jahren betreibt das DeSK mit dem Wochenend-Symposium, welches Ende Oktober bereits zum 11. Mal stattgefunden hat, aktive Nachwuchskräfteförderung. Mit Unterstützung seiner Mitglieder informiert der Verein Schüler von Backnang bis Ludwigsburg über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der Satellitenkommunikations- bzw. Raumfahrtbranche.

Teilnehmer des 11. DeSK Wochenend-Symposiums am 25./26. Oktober 2019 im Haus Steinheim mit einem Teil der diesjährigen Referenten und DeSK-Vertretern. Quelle: DeSK

Dieses Jahr gab es weit mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze. Um dennoch alle innerhalb der Frist eingegangenen Anmeldungen berücksichtigen zu können, wurde das Veranstaltungskonzept nach interner Rücksprache komplett überarbeitet. Als Ergebnis wurden zwei Events parallel durchgeführt.

Durch das Engagement der Referenten und Schüler verlief das angepasste Wochenend-Symposium erneut sehr erfolgreich.

Die Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass Mitglieder - vor allem die Tesat-Spacecom GmbH - Experimente zur Verfügung stellen und diese auch betreuen. Damit werden die in den Vorträgen vermittelten Inhalte noch anschaulicher dargestellt und die jungen Teilnehmer können selbst mitmachen, ausprobieren und entdecken.

Die aktuellen Entwicklungen der Satellitenkommunikation waren in diesem Jahr ebenfalls ein Thema: Momentan sind sogenannte Satellitenkonstellationen geplant, die mit vielen Satelliten eine globale Breitband-Internetversorgung realisieren sollen. Verschiedene Unternehmen - z.B. SpaceX, OneWeb oder auch Amazon - arbeiten gerade an einem solchen System.

Insbesondere die Integration einer Satellitenkonstellation in unser "digitales Lebens" - beispielsweise beim Online-Gaming oder Abrufen von Filmen oder Serien - und die dadurch entstehenden Herausforderungen waren dabei von Interesse.

In Zusammenarbeit mit den Backnanger Freifunkern unter Leitung von Herrn Marvin Gaube haben die Teilnehmer daher eine solche Internetversorgung als Modell selbst realisiert: Auf dem Außengelände des Seminarhauses wurden zwei "Satelliten" in Form von Freifunk-Zugangspunkten aufgestellt. Diese wurden sowohl untereinander, als auch mit der "Bodenstation" durch Richtfunk verbunden, sodass nach der erfolgreichen Inbetriebnahme die Internetversorgung sichergestellt wurde.

Solch eine Darstellung eines Intersatellite-Routings hat zum ersten Mal im Rahmen des DeSK Wochenend-Symposiums stattgefunden.

Das breite Berufsfeld der Branche wurde durch Vorträge von Tesat-Spacecom, Signalhorn Trusted Networks, telent, Thales Alenia Space und Thales Deutschland veranschaulicht. Außerdem klärte die Duale Hochschule Baden-Württemberg, das Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) der Universität Stuttgart sowie die Technische Universität Berlin die Teilnehmer über unterschiedliche Ausbildungswege auf.

"Das DeSK Wochenend-Symposium ist eine wichtige Plattform für die Branche, um mit potenziellen Nachwuchskräften direkt in Kontakt zu treten und diese von den spannenden Aufgaben sowie Aktivitäten unserer Branche zu begeistern", erklärt Ernst Bosch, Senior Expert und Technical Adviser Space Subsystems von Thales Deutschland aus Ulm.

Die Veranstaltung wurde durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart unterstützt.

Quelle: DeSK